Inhalte entdecken

Gemeinschaft der Ahl al Bayt Schweiz (GdAS)

Seit 2020 treffen sich MuslimInnen der Gemeinschaft der Ahl al Bayt Schweiz (GdAS) in Basel. Der Verein wurde 2015 als eine deutschsprachige Gemeinschaft für schiitische Muslime gegründet. Die GdAS in Basel nutzt die Räumlichkeiten der sunnitischen Gemeinschaft Said-i Nursi Stiftung.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Gemeinschaft der Ahl al Bayt Schweiz (GdAS) wurde 2015 gegründet. Die Idee entstand in einer Gruppe von 6 Muslimen, die einen deutschsprachigen Lernort für SchiitInnen erschaffen wollten. Zunächst wurde der Verein in Bern aufgebaut. Heute gibt es Treffpunkte in Bern, Luzern, Schlieren und Basel. Dabei werden die Räumlichkeiten von bereits bestehenden Vereinen bzw. Moscheegemeinden benutzt. Die GdAS sieht dies als Vorteil zur Vernetzung.

In Basel treffen sich schiitische MuslimInnen der GdAS seit 2020 in den Räumlichkeiten der sunnitischen Saidi Nursi Stiftung. Beiden Gemeinschaften ist das freundschaftliche Miteinander und der Austausch zwischen SchiitInnen und SunnitInnen ein Anliegen.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Der Islam ist eine Religion, welche für alle Menschen da ist und sie bei ihrer Entwicklung unterstützt. Dazu benötigt es aber Wissen, welches vermittelt werden muss und zwar in der Sprache, die verstanden wird. Die Muttersprachen in unserem Verein sind vielfältig. Allen Mitgliedern ist aber die deutsche Sprache gut bekannt. Insbesondere die Kinder lernen und denken auf Deutsch und nicht mehr in der Sprache ihrer Eltern. Unser Ziel ist es, den Islam so zu vermitteln, dass seine Botschaft verstanden wird. Fragen zum Leben und zu seinem Sinn beschäftigen uns und lassen uns rege Diskussionen führen. Wir möchten, dass die Muslime der schweizerischen Gesellschaft positive Impulse geben können. Unsere Heimat ist die Schweiz. Die islamische Identität ist uns aber wichtig. Im Gegensatz zu anderen Auffassungen sehen wir darin keinen Widerspruch, auch wenn auf den ersten Blick nicht immer alles einfach ist. (...) Der Islam ist in erster Linie die Religion mit jenen Glaubensinhalten, welche für uns wichtig sind und unser Leben prägen. Wir verstehen und lehren den Islam auf der Basis von Liebe und Barmherzigkeit. Es geht uns nicht darum zu missionieren und irgendjemandem unsere Glaubensüberzeugung aufzuzwingen. Wir sind dankbar, dass in der Schweiz die Religionsfreiheit herrscht. Wir sind ein Teil der Gesellschaft und wollen auch so wahrgenommen werden.» (GdAS, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

In Basel finden in der Regel an den letzten zwei Samstagen im Monat Kurse statt. Dazu werden Theologen bzw. islamische Gelehrte eingeladen. Die Angebote finden auf Deutsch statt und stehen allen offen, auch Nicht-MuslimInnen.

Versammlungsort

Die Räumlichkeiten der gastgebenden Stiftung bieten einen grossen Gebetsraum, Teestube und Ort für die rituelle Waschung. Die Vorträge bzw. Kurse werden im Gebetsraum gehalten, der in der Mitte mit einem Vorhang getrennt wird für den Frauenbereich.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

GdAS ist ein eingetragener Verein mit Hauptsitz in Bern. Alle Tätigkeiten werden von Ehrenamtlichen getragen. Es wird unterschieden zwischen Mitglied mit oder ohne Stimmrecht. Jede Person, die den Vereinszwecken zustimmt, kann Mitglied werden. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme. Mitglieder können ohne Grundangabe jederzeit aus dem Verein austreten.

Zurzeit ist bei der GdAS ein islamischer Theologe fest angestellt, der an den unterschiedlichen Standorten des Vereins die Kurse hält.

Finanzen

Die Mitglieder zahlen einen Beitrag, der jährlich von der Mitgliederversammlung festgelegt wird. Weiterhin finanziert sich der Verein durch Spenden.

Zahlen

Die Gemeinschaft in Basel zählt 25 feste Mitglieder. Zu grossen Festtagen kommen 50 oder mehr Personen. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Die GdAS befürworten den Austausch mit anderen Gemeinschaften. Sie sehen dies als Teil des Lernprozesses und als wichtig für die Gesellschaft an. In Basel besteht durch die geteilten Räumlichkeiten ein reger Austausch. Auch Interreligiöse Begegnungen sind erwünscht, werden aber noch nicht praktiziert. Darüberhinaus hat die GdAS Kontakt zu schiitischen Gemeinschaften in Deutschland.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die GdAS veröffentlicht unterschiedliche Formate über die gängigen sozialen Medien, insbesondere Videos auf ihrem YouTube-Kanal. Mit Mitgliedern wird meist über WhatsApp-Gruppen kommuniziert. Eine Übersicht über die aktuellen Veranstaltungen wird ausserdem auf Instagram veröffentlicht.

Kontakt

Gemeinschaft der Ahl al Bayt Schweiz
Kleinhüningerstr. 199, 4057 Basel

Tel.: 079 680 30 58 (Zecir Nuradini, Koordinator und Vorstandsmitglied)
/ 077 955 94 04 (Akbar Farshori, Koordinator und Vorstandsmitglied)
Web: gdas.ch/
Mail: info@gdas.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..