Inhalte entdecken

Alevitische Gemeinde Regio Basel

Die Alevitische Gemeinde Regio Basel (bis 2014: Alevitische Religionsgemeinschaft) ist ein Trägerverein, der sich aus der Kulturvereinigung der Aleviten und Bektaschi und dem Alevitischen Kulturzentrum Regio Basel zusammensetzt. Dieser Zusammenschluss erfolgte im Rahmen des Gesuchs um die kantonale Anerkennung in Basel-Stadt, welche der alevitischen Gemeinschaft 2012 zugesprochen wurde.

Religion
Alevitentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Türkisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die beiden Vereine Basel ve Cevresi Alevi Bektasi Kültür Birligi / Kulturvereinigung der Aleviten und Bektaschi und das Alevitische Kulturzentrum Regio Basel / Basel ve Çevresi Alevi Kültür Merkezi haben sich zur «Alevitischen Religionsgemeinschaft» zusammen geschlossen und sich am 21. Februar 2011 Trägerverein-Statuten gegeben. Der Grund für den Zusammenschluss war der Wunsch, in Basel die Kantonale Anerkennung gem. § 133 der baselstädtischen Kantonsverfassung zu erhalten. Bereits im Dezember 2010 hatten sie das entsprechende Gesuch gestellt. Am 17.10.2012 wurde der Alevitischen Gemeinschaft die sogenannte «Kleine Anerkennung» durch den Grossen Rat von Basel-Stadt zugesprochen.

Seit 2014 trägt der Verein den jetzigen Namen «Alevitische Gemeinde Regio Basel».

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Der Trägerverein setzt sich dafür ein, dass Glaube und Lebensauffassung der Aleviten bekannt gemacht und verbreitet werden können. Der Trägerverein fördert den Kontakt zu den örtlichen Behörden und den Vertretern der anderen Religionsgemeinschaften. Sie will das Alevitentum bekanntmachen, Kenntnisse darüber verbreiten und zum gegenseitigen Verständnis der alevitischen Sitten und Glaubensauffassung einerseits und der Kulturen der Welt andererseits beitragen.» (Trägerverein-Statuten, Art. 2)

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Alevitische Gemeinde Regio Basel ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Gemäss Statuten besteht der Vorstand aus vier Mitgliedern, je zwei aus dem Vorstand der beiden alevitischen Vereine.

Finanzen

Gemäss den Statuten verfügt der Trägerverein über keine Finanzen.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..