Inhalte entdecken

Kirchgemeinde Basel West

Die Kirchgemeinde Basel West umfasst die Johanneskirche, die Peterskirche und das Gemeindehaus Stephanus und ist eine von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Um die Peters- und die Leonhardskirche entstanden nach der Reformation zwei der ersten vier Kirchgemeinden. Mit dem Wachstum von Basel über die Altstadt hinaus, vergrösserte sich das Einzugsgebiet der Gemeinde südwestlich des Leonhardshügels bis zur Kantonsgrenze. Die Pauluskirche wurde 1901 gebaut und auch in nördlicher Richtung wuchsen die Kirchgemeinden, so folgten 1931 das Gemeindehaus Oekolampad und 1936 die Johanneskirche. 1952 entstand schliesslich das Gemeindehaus Stephanus. Die rückläufige Mitgliederzahl seit den 1970er-Jahren erforderte eine Konzentration der Ressourcen und bot auch Anlass zur quartierübergreifenden Zusammenarbeit. Im Zuge der ersten Reorganisationen der Gesamtkirche in den 1990er-Jahren wurde die Petersgemeinde ein Teil der Kirchgemeinde St. Leonhard, und 2012 schloss sich diese mit ihren Nachbargemeinden im Westen von Grossbasel Oekolampad und St. Johannes zusammen. Seit Anfang 2023 ist das Zentrum Johannes im Umbau. Zukünftig sollen dort grosse Gemeindeanlässe und Projekte stattfinden. Durch Drittnutzer, wie Kinderkrippe und Gastro, soll das Zentrum sich auch mehr dem Quartier öffnen.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Sonntags finden meist in der Peterskirche und im Gemeindehaus Stephanus Gottesdienste um 10 Uhr statt. In der Johanneskirche gibt es regelmässig Abendgottesdienste. Neben zusätzlichen Gottesdiensten und Gebeten bestehen weitere Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
  • Frauen
  • Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Gemeinde trifft sich an folgenden Orten:

Auf dem Gebiet der Kirchgemeinde Basel West finden sich zudem die Leonhardskirche und das Kirchgemeindehaus Oekolampad, die nicht mehr oder nur noch ausnahmsweise für Gottesdienste der Kirchgemeinde genutzt werden. In der St. Leonhardskirche ist die Eglise française reformée de Bâle beheimatet wie auch das Projekt «Art et Léonard», das von der Eglise française und dem Forum für Zeitfragen getragen wird. Es finden jedoch auch Anlässe der Kirchgemeinde Basel West in der Kirche statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Aus den drei Kirchgemeinden St. Johannes, Oekolampad und St. Leonhard und deren drei Quartiergemeinden St. Peter, Paulus und Stephanus wurde ab dem 1. Januar 2012 eine einzige neue Kirchgemeinde Basel West. Heute gehören zu ihr:

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Die Kirchgemeinde Basel West verfügt über ein grosses Potential an freiwilligen HelferInnen, ohne die die vielen Angebote nicht möglich wären.

Zahlen

Per Ende 2022 zählt die Kirchgemeinde Basel West insgesamt 7’360 Mitglieder. Die Tendenz ist abnehmend: 2021 waren es 7'542 Mitglieder, 2013 waren es noch 9'540 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Neben der nachbarschaftlichen ökumenischen Zusammenarbeit mit den Schwesterkirchen der Römisch-katholischen Kirche, der Evangelisch-methodistischen Kirche und der Christkatholischen Kirche finden auch einige Migrationsgemeinden Raum für ihre kirchlichen Aktivitäten. Mit der Israelitischen Gemeinde Basel bestehen regelmässige Kontakte.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Neben den Informationen auf der Webseite macht die Gemeinde Werbung für ihre Angebote mittels Flyer und Kirchenzettel in der BaZ.

Literatur und Medien

Kontakt

Kirchgemeinde Basel West, Sekretariat
Metzerstrasse 52, 4056 Basel

Tel. 061 205 32 80
Mail: baselwest@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/baselwest

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..