Inhalte entdecken

St. Jakobskirche

Die St. Jakobskirche gehört zur Münstergemeinde, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Es wird vermutet, dass Bischof Burchard des Klosters St. Alban um 1100 das ganze Gebiet, auf dem heute die St. Jakobskirche steht, seiner Hoheit unterstellte. Ob es damals schon eine Kapelle gab, geht aus den historischen Quellen nicht hervor. Später ist hier eine Pilgerkapelle bezeugt, in welcher Reisende zu ihrem Schutzpatron Jakobus beteten. Seither wurde die Kirche mehrfach neu aufgebaut, erweitert und verändert.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die St. Jakobskirche vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet meist um 9.45 Uhr statt. Am letzten Freitag des Monats gibt es zudem ein Gemeindegebet um 18 Uhr. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die St. Jakobskirche befindet sich an der St. Jakob-Strasse 375 in 4052 Basel. Zur Kirche gehört ein Gemeindesaal mit Platz für 90 Personen und ein Jugendraum.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das ehrenamtliche Besuchsteam der St. Jakobskirche wird vom Pfarrer unterstützt und von ihm bei den Besuchen begleitet. Dieses Angebot besteht zusätzlich zum diakonischen Dienst der Gemeinde.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die St. Jakobskirche gehört heute mit dem Basler Münster und der Gellertkirche zur Münstergemeinde. Der Vorstand besteht aus 8 Personen.

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Die Pfarrstelle der St. Jakobskirche wird finanziell zu einem Teil vom Verein St. Jakobskirche, zum anderen Teil von der Münsterstiftung getragen.

Zahlen

Per Ende 2019 zählte die Kirchgemeinde Münster insgesamt 3'695 Mitglieder.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die St. Jakobskirche macht im Kirchenboten, mit Flyern, auf der eigenen Webseite sowie im internen Infoblatt «s'Glöggli» auf ihre Angebote aufmerksam.

Literatur und Medien

Kontakt

Gemeindezentrum St. Jakobskirche
Farnsburgerstrasse 58, 4052 Basel

Tel. 061 312 10 10 (René Heusser, Sekretariat)
Mail: rene.heusser@erk-bs.ch
Web: st.jakobskirche.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..