Inhalte entdecken

Johanneskirche

Die Johanneskirche gehört zur Kirchgemeinde Basel West, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Johanneskirche wurde 1936 eingeweiht und steht seit 1996 unter Denkmalschutz. Zu ihr gehören ein Gemeindetrakt und ein Pfarrhaus. 2012 fusionierte die Kirchgemeinde St. Johannes mit den Kirchgemeinden St. Leonhard und Oekolampad zur Kirchgemeinde Basel West.

Seit Anfang 2023 ist das Zentrum Johannes im Umbau. Zukünftig sollen dort grosse Gemeindeanlässe und Projekte stattfinden. Durch Drittnutzer, wie Kinderkrippe und Gastro, soll das Zentrum sich auch mehr dem Quartier öffnen.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Johanneskirche vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Am Sonntagmorgen findet in der Johanneskirche kein reformierter Gottesdienst mehr statt. In unregelmässigen Abständen werden Abend- und Familiengottesdienste am Sonntagabend gefeiert, teilweise mit bewusst freieren Formen. Jeden 3. Sonntag im Monat findet ein Taizégebet um 20 Uhr statt. Auf dem Kirchplatz «Piazza San Giovanni» finden zudem mehrmals pro Jahr kulinarische Feste und Veranstaltungen statt.

Es bestehen weitere Angebote in der Johanneskirche sowie in der Kirchgemeinde Basel West.

Versammlungsort

Die Johanneskirche befindet sich an der Ecke Mühlhauserstrasse 145 / Am Krayenrain 24 in 4056 Basel. Zu den Räumlichkeiten gehört ein Gemeindezentrum mit grossem Saal sowie Unterrichts- und Sitzungszimmer. Das Sekretariat der Kirchgemeinde Basel West sowie der Sozialdienst befinden sich ebenfalls vor Ort.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Für die Seelsorge sind die Pfarrpersonen zuständig. Die Kirchgemeinde Basel West verfügt zudem über einen eigenen Sozialdienst.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Johanneskirche gehört zur reformierten Kirchgemeinde Basel West und ist Teil der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern.

Zahlen

Per Ende 2022 zählt die Kirchgemeinde Basel West insgesamt 7’360 Mitglieder. Die Tendenz ist abnehmend: 2021 waren es 7'542 Mitglieder, 2013 waren es noch 9'540 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Die Chiesa evangelica di lingua italiana (Waldenser), die Basel Christian Fellowship sowie die spanischsprachige Gemeinde Centro Misionero Internacional (CMI) sind in den Räumlichkeiten der Johanneskirche eingemietet. Eine eigentliche Zusammenarbeit mit diesen Gemeinden besteht jedoch nicht.

Literatur und Medien

Kontakt

Kirchgemeinde Basel West, Sekretariat
Metzerstrasse 52, 4056 Basel

Tel. 061 205 32 80
Mail: baselwest@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/baselwest

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..