Inhalte entdecken

Peterskirche

Die Peterskirche gehört zur Kirchgemeinde Basel West, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die spätmittelalterliche Peterskirche steht auf den Fundamenten einer karolingischen und frühromanischen Choranlage. Diese wurde beim Erdbeben 1356 allerdings stark in Mitleidenschaft gezogen und so dauerten die vollständigen Wiederaufbau- und Umbauarbeiten bis ins Jahr 1502. Seit 1529 ist der Sakralbau eine evangelisch-reformierte Kirche. Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Peterskirche vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst der Kirchgemeinde Basel West beginnt jeweils um 10 Uhr und findet in einer der drei zusammengeschlossenen Kirchen statt. Neben der Klangmeditation Dienstags um 12.00 Uhr bestehen weitere Angebote der Kirchgemeinde für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Männer und Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Peterskirche befindet am Peterskirchplatz 7 in 4051 Basel und ist jeweils von Dienstag bis Sonntag von 9–17 Uhr geöffnet.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Peterskirche gehört zur reformierten Kirchgemeinde Basel West und ist Teil der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern.

Zahlen

Per Ende 2021 zählte die Kirchgemeinde Basel West insgesamt 7'542
Mitglieder. Die Tendenz ist abnehmend: 2013 waren es noch 9'540
Mitglieder.

Literatur und Medien

Kontakt

Peterskirche
Peterskirchplatz 7, 4051 Basel

Tel. 061 205 32 80 (Stephan Lichtenhahn)
Mail: stephan.lichtenhahn@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/baselwest/st-peter

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..