Inhalte entdecken

Kirchgemeindehaus Stephanus

Das Gemeindehaus Stephanus wurde 1952 gebaut und gehört heute zur Kirchgemeinde Basel West, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Das Kirchgemeindehaus Stephanus im Neubadquartier wurde im Jahre 1952 durch die Architekten Eya und Burckhardt errichtet. Es dient als Gemeindezentrum im äusseren Neubad und ersetzte die Göschenenkapelle aus dem Jahr 1934. Das Kirchgemeindehaus ist bis auf wenige Details im Originalzustand erhalten. Zum 50. Jubiläum im Jahr 2002 wurde das Gemeindehaus renoviert und künstlerisch neu gestaltet.

Bis 2011 war der «Arbeitskreis Stephanus» neben Paulus, Peter und Leonhard Teil der Kirchgemeinde St. Leonhard. 2012 fusionierte die Kirchgemeinde St. Leonhard mit den Kirchgemeinden Oekolampad und St. Johannes zur Kirchgemeinde Basel West. Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Das Gemeindehaus Stephanus gehört zur Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und vertritt deren Lehre und Ziele. Der Heilige Stephanus gilt als der erste Märtyrer des Christentums und war Teil der christlichen Urgemeinde.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Einmal pro Monat findet zudem ein Kindergottesdienst und ein Abendgottesdienst für alle Altersgruppen statt. Das Kirchgemeindehaus Stepanus ist jeweils dienstags bis freitags von ca. 9 bis 17 Uhr geöffnet und kann zu diesen Zeiten – ausser während Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen – besichtigt werden.

Versammlungsort

Das Kirchgemeindehaus befindet sich im Stadtteil Neubad an der Furkastrasse 12 in 4054 Basel. Es wird sowohl als Gotteshaus wie auch als Gemeindezentrum genutzt. Vor Ort gibt es neben dem grossen Saal, der für die Gottesdienste genutzt wird, auch diverse weitere Räume sowie eine Sigirstenwohnung und einen Jugendkeller.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Gemeindehaus Stephanus gehört zur reformierten Kirchgemeinde Basel West und ist Teil der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Per Ende 2022 zählt die Kirchgemeinde Basel West insgesamt 7’360 Mitglieder. Die Tendenz ist abnehmend: 2021 waren es 7'542 Mitglieder, 2013 waren es noch 9'540 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Das Gemeindehaus Stephanus arbeitet mit der Römisch-Katholischen Pfarrei Allerheiligen und der Evangelisch-methodistischen Kirche zusammen, insbesondere bei gemeinsamen Gottesdiensten, beim Generationenhaus Neubad und bei Festen. Jeweils am Samstag werden die Räume des Gemeindehauses an die Adventistengruppe Basel-Le QLT vermietet.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde teilt Informationen via Website, in kirchlichen Publikationen sowie im Neubad-Magazin mit. Mit dem Erlös des jährlichen Stephanusfestes werden jeweils drei aussergemeindliche Projekte im In- und Ausland unterstützt.

Literatur und Medien

Kontakt

Kirchgemeinde Basel West, Sekretariat
Metzerstrasse 52, 4056 Basel

Tel. 061 205 32 80
Mail: baselwest@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/baselwest/stephanus

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..