Inhalte entdecken

Freie Evangelische Gemeinde Leimental (FEG Leimental)

Die Freie Evangelische Gemeinde Leimental wurde im Februar 1992 gegründet. Sie ist als Verein organisiert und dem Gemeindeverband Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz angeschlossen, der über 90 Lokalgemeinden umfasst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Freie Evangelische Gemeinde Leimental wurde im Februar 1992 mit 22 Mitgliedern gegründet. Anfänglich versammelte sie sich in einem einfachen Schulpavillon in Therwil. Wegen des stetigen Wachstums an Mitgliedern und Gottesdienstbesuchenden wurde ein Umzug unumgänglich. Im April 1997 konnten dann die neuen grosszügigen Räumlichkeiten in einer gut ausgebauten Gewerbehalle an der Erlenstrasse 35 in Therwil gemietet werden. Im Winter 2009 folgte der Umzug an die die aktuelle Adresse an der Mühlemattstrasse 35b in Oberwil.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Unser Gemeinde-Auftrag lautet: 'Alle Menschen sollen errettet werden.' Unser Motto: 'Wir wollen Gott den Vater ehren, einander im Namen Jesus dienen und in der Kraft des Heiligen Geistes für alle Menschen Licht und Salz sein.'» (FEG Leimental, 2020)

Mehr zu den Lehren und Zielen der Freien Evangelischen Gemeinden hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag feiert die Gemeinde Gottesdienst um 10 Uhr. Parallel dazu gibt es einen Kidstreff und eine Kinderhüte. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
Versammlungsort

Das Begegnungszentrum der Freien Evangelischen Gemeinde Leimental an der Mühlemattstrasse 35b in Oberwil hat einen grossen Raum für die Gottesdienste. Für die weiteren Angebote stehen vier Räume und eine Küche zur Verfügung, die auch für externe Anlässe vermietet werden.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Mehrmals pro Jahr führen Mitglieder der Gemeinde auf ehrenamtlicher Basis eine Kleidersammlungsaktion durch. Die Kleider werden anschliessend durch die Christliche Ostmission an bedürftige Menschen in Osteuropa verteilt. Darüber hinaus beteiligt sich die FEG Leimental an der «Aktion Weihnachtspäckli», die durch christliche Hilfswerke in der Schweiz organisiert wird und ebenfalls Bedürftigen in Osteuropa zugute kommt.

Seelsorgerliche Hilfe kann in Anspruch genommen werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Freie Evangelische Gemeinde Leimental ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Frauen können, ausser dem Ältestenamt, jede Position einnehmen, so auch predigen. Eine Mitgliedschaft setzt den Glauben an Jesus Christus voraus, seine Annahme als «Erlöser und Herr» sowie ein bewusstes Leben als ChristIn (FEG Leimental, 2020). Grundsätzlich wird die Glaubenstaufe praktiziert.

Finanzen

Die Finanzierung erfolgt über freiwillige Gaben der Mitglieder und Freunde. Das Geld wird wie in allen Vereinen üblich verwaltet und für die Miete sowie die Angestellten verwendet.

Zahlen

Die Gemeinde zählt rund 60 Mitglieder sowie 30 Kinder und Jugendliche. Zusätzlich besuchen jeweils noch etwa 50 Personen die Gottesdienste. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Die FEG ist Mitglied bei der Schweizerischen Evangelischen Allianz und nimmt am Basler Leitertreffen teil. Sie ist zudem dem Gemeindebund Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz angegliedert, mit dessen Gemeinden sie auch zusammenarbeitet. Es besteht auch eine Zusammenarbeit mit weiteren evangelischen Freikirchen und Gemeinden.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Interessierte erfahren von den Angeboten der Gemeinde durch die Website, die mündliche Weitergabe von Informationenen, Flyer zu speziellen Anlässen sowie Anzeigen im Birsigtal Bote oder anderen Medien.

Kontakt

Freie Evangelische Gemeinde Leimental
Mühlemattstrasse 35b, 4104 Oberwil

Tel. 076 723 66 62 (Raffael Käser, Pfarrer)
Mail: info@feg-leimental.ch / raffael.kaeser@feg-leimental.ch
Web: feg-leimental.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..