Inhalte entdecken

Evangelische arabische Presbyterianische Gemeinde Basel EAPG/BA

Die freikirchliche arabische Gemeinschaft ist 2010 in Bern gegründet worden und in mehreren Städten aktiv. In Basel besteht die Gemeinschaft seit 2020.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Arabisch
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Ekramy Awed hat mit Unterstützung der reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn die arabische Gemeinde gegründet. Nach zwei Jahren hat die Nil-Synode von Ägypten zusammen mit der refbejuso die Kirche anerkannt, woraufhin der Gemeindeleiter ordiniert wurde. Zwischen den beiden Landeskirchen wurde eine Vereinbarung zur Unterstützung der Kirche und dem Leiter getroffen. Seitdem besteht die arabische Gemeinde mit mehreren Standorten und dem Auftrag der Nil-Synode mehrere Kirchen in der Schweiz aufzubauen.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Die presbyterianischen arabischen Kirchen bekennen sich theologisch zu calvinistisch-reformierten Wurzeln. Sie betonen die Autorität der Bibel, die Souveränität Gottes und die Rechtfertigung durch Jesus Christus. In der Regel praktizieren wir die Kindertaufe. Das wichtigste Prinzip von unseren Kirchgemeinden ist, dass Christus alleine seine Gemeinde regiert. Die Gemeinde ist das Haus Gottes, das Reich Gottes, Gottes Eigentumsvolk, Abrahams Nachkommen und “der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit”. Dies ist sie aber nur so lange, wie sie dem Wort Christi, der Bibel, gehorcht und Christus alleine anhängt. Die Kirche tut dies, indem sie sich durch Christi Wort und seinen Geist regieren lässt.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst, der auf in arabischer Sprache gehalten und ins Deutsche übersetzt wird, findet jeden zweiten und vierten Sonntag statt. Darüber hinaus gibt es eine online Bibellesegruppe.

Versammlungsort

Die Gemeinschaft versammelt sich in der Thomaskirche an der Hegenheimerstrasse 229.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Pfarrer ist für die Seelsorge ausgebildet und auch dafür zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der Pfarrer leitet den Gottesdienst und ist für das Gebet und die Predigt zuständig. Die leitenden Ältesten sind LaiInnen, welche mit dem Pfarrer die Kirchgemeinde leiten. Frauen sind ebenfalls als Predigerinnen willkommen und sporadisch tätig.

Mitglied kann werden wer für ein halbes Jahr regelmässig die Gottesdienste besucht. Die Mitgliedschaft wird über ein Formular beantragt und ist kostenfrei.

Finanzen

Der Gemeindeleiter arbeitet ehrenamtlich. Mit dem Geld der Kollekte wird das gemeinsame Essen, das im Anschluss an den Gottesdienst stattfindet, bezahlt.

Zahlen

Die Gemeinde in Basel hat rund 20 Mitglieder und Gottesdienstbesuchende.

Zusammenarbeit

Die presbyterianischen Kirchen sind in die ökumenische Bewegung eingebunden und gehören der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen an. Viele presbyterianische Kirchen stehen mit anderen Kirchen lutherischer oder reformierter Richtung in voller Kirchengemeinschaft. Ob diese Zusammenarbeit geschlossen wird, hängt von jeder einzelnen Kirchgemeinde vor Ort ab. Die Gemeinschaft in Basel ist offen dafür und auch für weitere ökumenische Zusammenarbeit. Da die Gemeinschaft noch jung ist, besteht erst wenig Zusammenarbeit mit anderen Gemeinschaften. Austausch findet bislang mit dem Pfarramt für weltweite Kirche BS/BL und dem Netzwerk «Eins in Christus» statt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Gemeinde macht auf Facebook auf sich aufmerksam und ist online auch mit ihrem Youtubekanal vertreten.

Kontakt

Evangelische arabische Presbyterianische Gemeinde Basel EAPG/BA
Hegenheimerstrasse 229, 4055 Basel

Tel. 076 571 65 11 (Ekramy Awed, Pastor)
Mail: pfr.ekramyawed@gmail.com
web: eag-schweiz.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..