Inhalte entdecken

Marianische Frauen- und Müttergemeinschaft

Die Marianische Frauen- und Müttergemeinschaft der Schweiz und des Fürstentum Lichtenstein wurde 1989 gegründet, woraufhin sich an verschiedenen Orten Regionalgruppen bildeten, eine davon in Basel. Die Gemeinschaft vertritt einen katholischen Glauben.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Marianische Frauen- und Müttergemeinschaft der Schweiz und des Fürstentum Lichtenstein wurde 1989 gegründet. Nach und nach begannen sich an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz und in Lichtenstein regionale Gruppen zu bilden, die sich bis heute regelmässig zum gemeinsamen Gebet und einem Vortrag zur Vertiefung des Glaubens treffen.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Unseren Weg wollen wir in Treue zu Jesus Christus und der von ihm gestifteten Kirche und an der Hand seiner Mutter, unserer lieben Himmelskönigin, Mittlerin und Fürsprecherin Maria gehen. Unsere Ziele:

  • Förderung der lehramtstreuen religiösen Bildung der Frau
  • Weitergabe der katholischen Glaubenslehre an unsere Kinder
  • Förderung der katholischen Moral
  • Ehevorbereitung im Sinne des Lehramtes
  • Schutz und Verteidigung des menschlichen Lebens
  • Unterstützung und Förderung der papst- und kirchentreuen Presse
  • Öffentliche Stellungnahme zu aktuellen Themen
  • Veranstaltungen von Tagungen, Kursen, Wallfahrten, Exerzitien usw.» (MFM, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Frauen der MFM Regionalgruppe Basel treffen sich jeweils einmal im Monat zu einem Gebetsnachmittag. Dieser besteht aus einer Katechese (Aussetzung des Allerheiligsten mit Rosenkranzgebet), Beichtgelegenheit sowie einer Eucharistiefeier. Männer sind dabei ebenfalls willkommen.

Weitere Angebote der MFM sind unter anderem: Ehevorbereitungskurse, Lager für Kinder, Wallfahrten und Pilgerreisen sowie Bussandachten.

Versammlungsort

Die MFM Regionalgruppe Basel trifft sich jeweils im Karmelitenkloster Basel an der Mörsbergerstrasse 34.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die aktuellen Daten der Regionalgruppentreffen werden auf der Webseite, in der Katholischen Wochenzeitung und im Schweizerischen Katholischen Sonntagsblatt publiziert.

Kontakt

MFM Regionalgruppe Basel
Marignanostrasse 27, 4059 Basel

Tel. 061 331 66 94 (Marie-Therese Konrad, Regionalleiterin Basel)
Mail: konrad.mth@gmail.com
Web: mfmch.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..