Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Aesch-Pfeffingen

Im Laufe der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zogen vermehrt Reformierte ins bis dahin katholische Aesch. Dem Bedürfnis nach einer eigenen Kirchgemeinde nachkommend, wurde 1943/44 eine Kirche gebaut. Die Gemeinde Aesch-Pfeffingen ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war Aesch fast ausschliesslich katholisch. Infolge der Industrialisierung im Birstal zogen nach und nach auch Reformierte zu. Der Garnfabrikant Alioth liess deshalb in seinem Garten in Arlesheim für die Reformierten eine Kapelle bauen und stellte einen Pfarrer ein. Nach 1920 setzten erste Bestrebungen ein, eine reformierte Kirchgemeinde Aesch-Pfeffingen zu gründen. 1937 wurde ein eigener Pfarrer eingestellt, und 1943 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen, die ein Jahr später eingeweiht werden konnte. Das Kirchgemeindehaus (Steinackerhaus) entstand 1970.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt in der Regel um 10 Uhr, ökumenische Gottesdienste um 10.30 Uhr, die Chinderfiir um 17 Uhr und Jugendgottesdienste um 18 Uhr. Zusätzlich gibt es in der Kirchgemeinde weitere Angebote für:

  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
  • Frauen

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft unterhält zahlreiche kantonalkirchliche Ämter oder Fachstellen.

Versammlungsort

Die Kirche Aesch, das Sekretariat und das sogenannte Steinackerhaus (Kirchgemeindehaus, in dem auch Anlässe stattfinden) befinden sich allesamt am Herrenweg 14 in Aesch. In Pfeffingen gewährt die katholische Kirche St. Martin den reformierten Gemeindemitgliedern regelmässig Gastrecht.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das Pfarrteam bieten auf Anfrage seelsorgerische Gespräche an. Die PfarrerInnen besuchen ausserdem reformierte BewohnerInnen in den Alterseinrichtungen in Aesch sowie PatientInnen aus Aesch und Pfeffingen im Spital.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Zur Zeit hat die Gemeinde rund 2'550 Mitglieder, wobei seit einigen Jahren eine leichte Abnahme erkennbar ist. (Stand: 2020)

Zusammenarbeit

Die ökumenische Gruppe Aesch-Pfeffingen, geleitet von je einem Mitglied des Pfarrteams der beiden Kirchgemeinden, plant ökumenische Gottesdienste und bietet Gesprächs- und Vortragsabende an. In der Primarschule Aesch und Pfeffingen ist der Religionsunterricht von der ersten bis zur fünften Klasse ökumenisch.

Der Birseckerverband, ein Zusammenschluss der reformierten Kirchgemeinden Aesch-Pfeffingen, Arlesheim und Dornach-Gempen-Hochwald, organisiert gemeinsame kirchliche und kulturelle Anlässe als auch den traditionellen Kanzeltausch.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Aesch-Pfeffingen
Sekretariat, Herrenweg 14, 4147 Aesch

Tel. 061 751 40 66 (Sekretariat)
Mail: sekretariat@erkap.ch
Web: erkap.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..