Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch

Die Gemeinde Allschwil-Schönenbuch ist heute eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Nach dem Durchbruch der Reformation 1529 in Basel wurde Allschwil noch im gleichen Jahr reformiert. 1627, als im Dreissigjährigen Krieg die katholische Partei militärisch stärker war, wurde die gesamte Bevölkerung von Allschwil durch die Anordnung des Fürstbischofs wieder katholisch, wobei Einzelne die erzwungene Rekatholisierung ablehnten und in den reformierten Teil des Baselbiets auswanderten.

Als Folge der in der Bundesverfassung von 1848 erklärten neuen Niederlassungsfreiheit kamen in den Fünfzigerjahren des 19. Jahrhunderts einzelne reformierte Familien nach Allschwil. Ab 1862 übernahm der Binninger Pfarrer sämtliche Amtshandlungen in Allschwil, fünfzehn Jahre später ging diese «Fernbetreuung» der Allschwiler Reformierten auf das Pfarramt Benken über.

1878 wurde dann die Reformierte Kirchgenossenschaft gegründet und der erste eigene Pfarrer eingesetzt, allerdings wurde erst 1953 die Diasporagemeinde in die reformierte Landeskirche eingegliedert. Die Evangelische Kapelle wurde 1889 eingeweiht, 1932 die Christuskirche und 1965 das Calvinhaus. 1957, 1967 und 1980 folgten eine zweite, dritte und vierte Pfarrstelle.

Aufgrund des Mitgliederrückgangs reduzierten sich die Pfarrstellen 2007 wieder auf drei und 2017 auf zwei. 1997 schuf die Gemeinde eine halbe Sozialdiakoniestelle, welche 2017 zu einer vollen Stelle erweitert werden konnte.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt jeweils um 10 Uhr. Es bestehen weitere Gottesdienste und Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
  • Frauen und Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Christuskirche an der Baslerstrasse 224 in Allschwil wird für Gottesdienste, Hochzeiten und Konzerte genutzt (ca. 400 Sitzplätze), das Kirchli an der Baslerstrasse 220 vornehmlich für Hochzeiten, Gottesdienste und Taufen (ca. 50 Sitzplätze). Die Räume im Calvinhaus (Kirchgemeindehaus mit -sekretariat) an der Baslerstrasse 226 werden auch fremdvermietet Vier weitere Wohnhäuser gehören der Kirchgemeinde (Parkallee 59, Baslerstrasse 222, Feldstrasse 40 und 40a), zwei werden als Pfarrhäuser benutzt. Einmal im Monat geniesst die Gemeinde Gastrecht in der katholischen Dorfkirche Schönenbuch.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Es existiert eine Ökumenische Arbeitsgruppe «Versteckte Armut Allschwil-Schönenbuch», die sich ehrenamtlich für Menschen aus den beiden politischen Gemeinden einsetzt, die in soziale Not geraten sind. Sie vermittelt vor allem in Übergangssituationen mit finanzieller Hilfe und als Gesprächspartner und finanziert dies mittels Spenden.

Für Seelsorge kann man sich an das Pfarrteam wenden. Beratungen bieten das Team der Sozialdiakonie und das Pfarrteam an.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. 5% der Beiträge der Kirchensteuern spendet die Kirchgemeinde Projekte der weltweiten Kirche. Sie sammelt auch jeweils an fünf ökumenischen Suppentagen im Jahr für die Unterstützung eines ausgewählten Projekts in Lateinamerika, Afrika oder Asien Geld.

Zahlen

Die reformierte Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch zählt rund 4'350 Mitglieder in den beiden politischen Gemeinden Allschwil und Schönenbuch. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Gemeinsam mit den Schwesterkirchgemeinden wird an den öffentlichen Schulen ökumenischer Religionsunterricht erteilt. Auf der Unterstufe gibt es für alle Kinder wöchentlichen Unterricht, auf der Mittel- und Oberstufe werden Projekttage durchgeführt. In der ökumenisch geführten Kinderarche werden Kindern im Kindergartenalter Geschichten aus der Bibel erzählt und mit ihnen zusammen zwei Familiengottesdienste gestaltet. Die ökumenische Seelsorgekonferenz sorgt für den Austausch zwischen den Landeskirchen vor Ort und initiiert gemeinsame Projekte.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch
Baslerstrasse 226, 4123 Allschwil

Tel. 061 481 30 11
Mail: sekretariat@refallschwil.ch
Web: refallschwil.ch / refschoenenbuch.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..