inforel
Differenzierte und unabhängige Information über Religionen und Weltanschauungen in der Region Basel

Diegten-Eptingen Ref. Kirchgemeinde BL

 

Kontakt

Pfarramt der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Diegten-Eptingen

Kilchweg 2, 4457 Diegten. Telefon: Tel 061 971 50 33

Mail: hans.haefelfinger@sunrise.ch

 

Geschichte

Geschichte der Ref. Kirche BL

 

Die Kirche St. Peter in Diegten wird erstmals 1275 erwähnt. Sie wurde über einem frühmittelalterlichen Gräberfeld errichtet. 1855 wurde sie in eine Saalkirche umgebaut. 1958 erfolgten weitere bauliche Massnahmen. Das heutige Pfarrhaus stammt aus dem Jahr 1704.

Die Kirche Eptingen entstand vermutlich auf einem vorchristlichen Quellheiligtum und wurde bereits 1302 erwähnt. Das heutige Gebäude wurde 1725 gebaut, nachdem der Bau aus dem 14. Jahrhundert sich durch das teilweise unterirdisch abfliessende Quellwasser zu neigen begann und baufällig wurde. Die Kirche wurde 1969 unter Schutz gestellt.

Am 31.12.2012 hatte die Kirchgemeinde 1208 Mitglieder.

 

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde gehört zur Ref. Kirche BL und vertritt deren Lehre und Ziele.

Alle ein bis zwei Jahre finden ökumenische Regiogottesdienste mit wechselndem Standort statt. Zusammen mit der reformierten Kirchgemeinde Tenniken-Zunzgen findet ausserdem drei bis vier mal im Jahr ein Kanzeltausch statt.

 

Organisation, Finanzen

Organisation, Finanzen der Ref. Kirche BL

Die Kirchgemeinde sammelt am Suppentag am Sonntag vor dem 1. Advent im Gmeinizentrum sowie am Bazar am ersten Sonntag im November in der Turnhalle Diegten für Projekte von Brot für Alle.

 

Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der Öffentlichkeit

Die reformierte Kirche in Diegten befindet sich an der Schmittengasse, die Kirche in Diegten am Kilchweg. Am Kilchweg 2 befindet sich auch das Pfarrhaus, am Kilchweg 2a die Pfarrschüüre.

Angebote der Ref. Kirche BL

 

Monatlich an einem Samstagvormittag findet ein «Fiire mit de Chliine» statt, abwechselnd in der Kirche Diegten und der Kirche Eptingen.

Das Pfarrteam der Kirchgemeinde gestaltet die Gottesdienste im Altersheim Sissach mit.

 

Für Jugendliche wird ein Skitag angeboten.

An zwei bis drei Abenden im Winterhalbjahr lädt die Erwachsenenbildung mit wechselndem Programm in den Pfarrsaal in Diegten.

Ebenfalls im Winterhalbjahr findet einmal monatlich ein Spielenachmittag für Seniorinnen und Senioren im Pfarrsaal statt. Die Seniorenweihnachten mit Zvieri finden abwechslungsweise im Gmeinisaal Diegten und der Turnhalle Eptingen statt. Alle eineinhalb Jahre werden abwechslungsweise im Frühjahr und im Herbst Seniorenferien angeboten.

Innerhalb der Kirchenpflege existiert eine Besuchsgruppe, die nach Bedarf Hausbesuche anbietet.

Für seelsorgerische Gespräche kann direkt das Pfarrteam kontaktiert werden.

 

Literatur, Zeitschrift

Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft: Reformierte Kirchen und Pfarrhäuser im Baselbiet, S. 22-25

Kirchenbote


[int.Nr.:i1641]

Aktualisiert: 21.04.2017

Für einen direkten Link auf diese Seite genügen diese Angaben:
www.inforel.ch/i1641

© INFOREL, Information Religion. Veröffentlichung nur mit schriftlicher Erlaubnis!