Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Frenkendorf-Füllinsdorf

Die Gemeinde Frenkendorf-Füllinsdorf ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

In Frenkendorf wurde im 15. Jahrhundert erstmals eine Kapelle erwähnt, die der heiligen Margaretha geweiht war. Wahrscheinlich wurde sie vom froburgischen Stift Zofingen gestiftet. Vor der Reformation gehörte die Gemeinde zur Kirchgemeinde Munzach. 1616 erfolgte eine Erweiterung der Kapelle zur Kirche. Weitere Vergrösserungen erfolgten 1668 und 1721, und im 19. Jahrhundert wurde der Kirchhof zu eng, so musste der Friedhof an einen anderen Ort verlegt werden.

Die EinwohnerInnen von Füllinsdorf fanden sich jahrhundertelang in der alten Pfarrkirche in Munach ein, danach in der Kirche in Frenkenkdorf. 1864 stiftete ein Industrieller in Füllinsdorf eine Friedhofskapelle, die von 1958 an auch für Gottesdienste benutzt wurde. 1960 wurde der Kirchenbauverein gegründet. Die Kirche am Friedhofweg in Füllinsdorf wurde 1976 eingeweiht.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet meist um 10 Uhr im Wechsel in Frenkendorf und Füllinsdorf statt. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Margarethenkirche befindet sich an der Kirchstrasse in Frenkendorf, die reformierte Kirche in Füllinsdorf am Friedhofweg 26. Des Weiteren werden das Kirchgemeindehaus Kirchacker an der Kirchackerstr. 7 in Frenkendorf genutzt sowie das Kirchgemeindehaus Schönthal an der Mühlerainstr. 30 in Füllinsdorf.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Besucht werden PatientInnen im Kantonsspital Liestal, im Kantonsspital Bruderholz sowie EinwohnerInnen im Alters- und Pflegeheim Schönthal. Besuche in anderen Spitälern und Altersheimen sind nach Wunsch möglich. Seelsorgerische Gespräche mit einem Mitglied des Pfarrteams sind ebenfalls nach Wunsch möglich, zu Hause oder im Pfarrhaus.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Die ökumenische Arbeitsgruppe «Eine Welt» unterstützt humanitäre Projekte in Tansania, Peru, Bulgarien und Nicaragua, durch Mission 21 ausserdem Projekte im Sudan und durch das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS) in den Philippinen. 
Die Geldmittel ergeben sich aus Spenden der Kirchgemeinden, von Gemeinden, vom Frauenverein Dreikönig, von Suppentagen, diversen Aktivitäten und durch Kollekten in Gottesdiensten.

Zahlen

Die Gemeinde hatte 2012 rund 4'300 Mitglieder. Im Jahr 2023 waren es 2913.

Zusammenarbeit

Die Gemeinde führt regelmässig ökumenische Gottesdienste zusammen mit der katholischen Pfarrei Dreikönig von Füllinsdorf durch. Weitere ökumenische Angebote sind der Mittagstisch für SeniorInnen in Füllinsdorf und Frenkendorf, eine Seniorenferienwoche und Gottesdienste im Alters- und Pflegheim Schönthal, sowie ökumenische Angebote für Kinder. Es besteht zudem eine ökumenische Arbeitsgruppe, die humanitäre Projekte im Ausland unterstützt.

Literatur und Medien

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Frenkendorf-Füllinsdorf
Mühlerainstr. 30, Postfach 92, 4414 Füllinsdorf

Tel. 061 903 04 25
Mail: sekretariat@ref-fre-fue.ch
Web: ref-fre-fue.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..