Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Kilchberg-Rünenberg-Zeglingen

Die Gemeinde Kilchberg-Rünenberg-Zeglingen ist heute eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die erste Kilchberger Kirche dürfte bis in die Zeit der fränkischen Alemannen-Mission im 7. oder 8. Jahrhundert zurückgehen. Von Anfang an diente sie allen drei Dörfern Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen als gemeinsamer Gottesdienstraum. 1276 wurde die Kirche, die dem heiligen Martin geweiht ist, zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Um 1400 herum wurde sie verlängert, bis sie die Länge des heutigen Schiffs erreichte. Aus dem Spätmittelalter stammen noch die beiden kleinen Fenster in der Westwand.

1529 wurde die Reformation eingeführt. 1867/68 wurde die Kirche mit Ausnahme des Turms abgerissen und die heutige im Stil der Neugotik erbaut. Rudolf Zwilchenbart, ein als Kaufmann reichgewordener Kilchberger Pfarrerssohn, übernahm einen Grossteil der Baukosten. Von 1974–75 wurde die Kirche archäologisch untersucht, mit Hilfe von Bund und Kanton restauriert und unter Bundesschutz gestellt. Zuletzt erfolgten 2013 weitere Renovations- und Sanierungsarbeiten.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Kirche steht zur Besichtigung oder für einige besinnliche Momente jederzeit offen. Der Sonntagsgottesdienst beginnt jeweils um 10 Uhr. Weitere Gottesdienste und andere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene und Familien
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche St. Martin befindet sich am Kirchplatz 2. Neben dem Pfarrhaus steht die Pfarrscheune am Kirchplatz 1, die 2004 zu einem Mehrzweckraum umgebaut wurde. Dort finden der Konfirmandenunterricht statt, der Kirchenkaffee, die Kirchenpflegesitzungen oder die Kirchgemeindeversammlung.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das Pfarrehepaar besucht Gemeindeglieder im Kantonsspital Liestal und je nach Bedarf die PatientInnen in den anderen Spitälern. Des Weiteren sind sie regelmässig im Altersheim von Ormalingen zu Gast und besuchen Kranke und Betagte an ihrem Wohnort. Ältere Menschen der Kirchgemeinde werden auch auf Wunsch an hohen runden Geburtstagen vom Pfarrehepaar besucht. Dieses ist ausserdem für vertrauliche Gespräche kontaktierbar.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben Kirchgemeinden Kirchensteuern. Einmal im Jahr wird für von «Brot für alle» unterstützten Projekten Geld gesammelt. Für eigene Projekte der Kirchgemeinde, wie zum Beispiel die Aussenrenovation der Kirche, gibt es ebenfalls Kollekten.

Zahlen

Die Kirchgemeinde umfasste 2012 rund 900 Mitglieder, 2022 waren es 815.

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht wird an den beiden Primarschulen von der 3.–6. Klasse ökumenisch gestaltet. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Christlichen Kirchen in der Schweiz dürfen die Kirche für Trauungen und Bestattungen benutzen.

Literatur und Medien

  • kirchenbote-online.ch
  • Kräuchi, Ueli. O.: Die reformierte Kirche St. Martin in Kilchberg BL, schweizerischer Kunstführer GSK, 2002.
  • Huggel, Doris: Die Zwilchenbarts in Basel und Liverpool und Der Bau der neugotischen Kirche von Kilchberg, Baselland (1866–1868): Ein Beitrag zur Wirtschafts-, Familien- und Architekturgeschichte der Basler Gegend, Imhof Verlag, 2011.

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Kilchberg-Rünenberg-Zeglingen
Kirchplatz 1, 4496 Kilchberg

Tel. 061 981 21 20
Mail: fritz.weibel@ref-kilchberg.ch
Web: ref-kilchberg.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..