Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Läufelfingen

Die Gemeinde Läufelfingen ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der erste Vorläuferbau des Kirchweilers aus Kirche, Pfarrhaus und Sigristenhaus wird ins 10. oder 11. Jahrhundert datiert. Die heutige Kirche könnte um 1485 entstanden sein. Das Pfarrhaus, das ins Dorf verlegt worden war, wurde 1445 bei einem Überfall in Brand gesteckt und 1491 neu erstellt. 1840 wurde die Kirche renoviert und dann nochmals 1955/56. Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zum Sonntagsgottesdienst besteht ein Fahrdienst. Weitere Angebote der Kirchgemeinde richten sich an:

  • Jugendliche
  • Erwachsene und Familien
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche St. Peter und Paul liegt an der Ramsachstrasse, an der Hausnummer 39 ist auch das Pfarrhaus untergebracht. Weiter unten in der Strasse befindet sich die Mehrzweckhalle, die für diverse Veranstaltungen wie den Erntedankgottesdienst oder den Suppentag genutzt wird.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Der Pfarrer bietet Hausbesuche an und kann auch weiterverweisen auf weiterführende Beratungsstellen der Landeskirche (z.B. für Partnerschaft, Ehe und Familie, eine Frauenstelle, die Gehörlosen-Seelsorge, das AIDS-Pfarramt etc.).

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben Kirchgemeinden Kirchensteuern. Die Kirchgemeinde sammelt im Rahmen der Vorschläge der Kantonalkirche für Projekte von Heks, mission 21 und Brot für Alle, einerseits durch Kollekten, andererseits durch den Suppentag im Frühjahr. Alle zwei bis drei Jahre findet zudem eine Dekanatskollekte statt.

Zahlen

Im Jahr 2023 hat die Kirchgemeinde 537 Mitglieder, 2020 waren es 557 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Im Zuge der intensivierten und engen Zusammenarbeit und im Hinblick auf eine mögliche Fusion der Kirchgemeinden Läufelfingen und Rümlingen finden regelmässig gegenseitige Gottesdienstbesuche und weitere gemeinsame Anlässe im Bereich Jugend- und Altersarbeit, Erwachsenenbildung etc. statt. Die regelmässig stattfindenden Andachten im Alters- und Pflegeheim Homburg werden abwechslungsweise von einem ökumenischen Team gestaltet, bestehend aus den beiden Pfarrern von Läufelfingen und Rümlingen und dem Gemeindeleiter der römisch-katholischen Kirchgemeinde Sissach.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformiertes Pfarramt Läufelfingen
Ramsachstrasse 39, 4448 Läufelfingen

Tel. 062 299 11 47
Mail: pfr.albrecht@bluewin.ch
Web: ref-kirche-laeufelfingen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..