Inhalte entdecken

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Ormalingen-Hemmiken

Die Gemeinde Ormalingen-Hemmiken ist eine von 35 Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft, welche den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft hat.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Um 1340 entstand die Niklauskapelle, deren Wände im Zuge der Reformation 1529 übertüncht wurden. 1626 erfolgte ein Turmbau. Im Jahr 1740 wurde Ormalingen eine selbstständige Kirchgemeinde und die Kirche wurde teilrestauriert. Nach 1907 wurden dann die Wandmalereien restauriert, 1957/58 die Kirche renoviert. Das Pfarrhaus steht seit 1742.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

An drei Sonntagen im Monat findet der Sonntagsgottesdienst in der Kirche Ormalingen, einmal im Schulhaus Hemmiken statt. Er beginnt normalerweise um 10 Uhr. Gelegentlich gibt es Abendgottesdienste um 19 Uhr. Weitere Angebote der Kirchgemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die reformierte Kirche Ormalingen befindet sich an der Kirchgasse oberhalb des Ortes, das Pfarrhaus an der Hauptstrasse 97.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Kirchgemeindemitglieder im Kantosspital Liestal und im Spital Bruderholz werden regelmässig besucht. Für seelsorgerische Gespräche kann direkt die Pfarrperson kontaktiert werden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtlich Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Alle zwei bis drei Jahre wird während der Fastenzeit ein besonderer Gottesdienst im Rahmen eines Anlasses abgehalten, der ein Projekt von Brot für Alle unterstützt. Auch unterstützt wird für jeweils zwei bis drei Jahre ein Projekt von Mission 21, in Form von Kollekten, Referaten und speziellen Gottesdiensten.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Kirchgemeinde 1'374 Mitglieder, womit die Zahl auf dem gleichen Stand ist wie Ende 2012.

Zusammenarbeit

Der Religionsunterricht wird ökumenisch abgehalten. Einmal jährlich findet mit der Kirchgemeinde Buus-Maisprach auf der Oberen Weid ein Feldgottesdienst statt. Seit 2014 ist auch die römisch-katholische Kirchgemeinde Gelterkinden beteiligt. Alle zwei Jahre wird eine ökumenische Bildungsreise angeboten.

Mit der reformierten Kirchgemeinde Buus-Maisprach findet während den Frühjahrs- und Herbstferien ein Kanzeltausch statt. Gemeinsam mit der reformierten Kirchgemeinde Rothenfluh findet in den Sommerferien ein Kanzeltausch statt, jeweils 14-tägig am einen, dann am anderen Standort.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Ormalingen-Hemmiken
Hauptstrasse 97, 4466 Ormalingen

Tel. 061 983 10 38
Mail: sekretariat@ref-ormalingen-hemmiken.ch
Web: ref-ormalingen-hemmiken.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..