Inhalte entdecken

Heilsarmee-Korps Basel 1

Der methodistische Laienprediger William Booth und seine Frau Catherine gründeten 1865 die «Christliche Mission Ost-Londons», die sich an die sozial benachteiligte Bevölkerung in diesen Vierteln Londons richtete. Ab 1878 nahm die Glaubensgemeinschaft eine militärisch inspirierte Organisationsform an und breitete sich als Heilsarmee weltweit aus. In der Schweiz ist sie seit 1882 tätig und heute bestehen hierzulande 55 freikirchliche Lokalgemeinden, sogenannte Korps. Eines davon ist das Korps Basel 1.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Heilsarmee ist eine internationale christliche Bewegung und arbeitet heute in über 132 Ländern weltweit. Sie wurde im Jahr 1865 von William Booth in den Armenvierteln von Ostlondon als Christliche Mission Ostlondon gegründet. Der offizielle Name Heilsarmee wurde im Jahr 1878 festgelegt. Die Heilsarmee kam im Jahr 1882 in die Schweiz und wurde im Jahre 1887 in Basel gegründet.

Mehr zur Geschichte der Heilsarmee hier.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Die Heilsarmee am Erasmusplatz (HA Basel 1) will durch ihre Angebote Räume zur Begegnung schaffen. Sie will mit den Menschen und für die Menschen im Quartier unterwegs sein.» (Korps Basel 1, 2020)

Mehr zu Lehre und Zielen der Heilsarmee hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr statt. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst statt. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Brockenstube

Die Gemeinde betreibt eine eigene Brockenstube, das BROCKIno an der Breisacherstrasse 45. Der Erlös dient der Unterstützung der Arbeit im Quartier.

Versammlungsort

Das Heilsarmee-Korps Basel 1 hat seine Lokalitäten am Erasmusplatz 14 in Basel.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Gemeinde bietet zahlreiche diakonische Dienste an. Das Angebot reicht von Essenszulieferung, über allgemeine Sozialberatungsstellen und Beratungsstellen für Prostituierte, bis hin zu Männer-, Frauen-, und Kinderwohnheimen.

Das Heilsarmeekorps bietet unterschiedliche Seelsorgeangebote an. Diese richten sich nach dem ganzheitlichen Verständnis des Menschen und reichen von freundschaftlicher Begleitung in schwierigen Lebensphasen, über Lebensberatung durch ausgebildete Seelsorger, bis hin zu Angeboten durch ausgewiesene Fachkräfte in psychologisch-psychiatrischen Fachbereichen. Diese Angebote sind öffentlich. Weiterhin wird als Aufgabe der Seelsorge die Begleitung von Trauernden und der Bestattungsdienst gerechnet, der ebenfalls öffentlich ist und auf Wunsch durch bewährte Seelsorger der Heilsarmee (Pastoren) vorgenommen wird. Dieses Angebot ist nicht von einer Kirchenzugehörigkeit abhängig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Das Hauptquartier der zentral organisierten Heilsarmee ist in Bern. Das Heilsarmee-Korps Basel 1 gehört zur Division Mitte (daneben gibt es die Division Ost und Division Romandie). Es gibt zwei Möglichkeiten bei der Heilsarmee Mitglied zu werden:

  1. Als Soldat (Salutist). Dafür müssen das Glaubensbekenntnis und diverse «Versprechen» abgelegt werden. Dazu gehören beispielsweise der Verzicht auf Alkohol und Tabak, ein ausgeprägtes Engagement innerhalb des Korpsleben, finanzielle Unterstützung des Korps und das Tragen der
    Uniform.
  2. Als Mitglied im engeren Freundeskreis der Heilsarmee. Hierbei wird lediglich das Ablegen des Glaubensbekenntnisses, aktive Teilnahme am Korpsleben und finanzielle Unterstützung erwartet.
Finanzen

Es gibt keine festen Mitgliederbeiträge. Von den Mitgliedern wird jedoch in hohem Masse erwartet, freiwillige Mitgliederbeiträge zu leisten. Weiterhin gehören allgemeine Spenden und Kollekten zu den Einnahmen. Das Geld gelangt direkt in die Gemeindekasse und dient zum Grossteil der Finanzierung des Unterhalts und der Administration.

Zahlen

Die Gemeinde hat rund 100 Mitglieder. 2022 besuchte etwa die Hälfte davon die Gottesdienste. Die Zahlen sind im Vergleich zu 2014 leicht abnehmend, damals hatte die Gemeinde 140 Mitglieder. (Stand 2023)

Zusammenarbeit

Das Heilsarmee-Korps Basel ist Mitglied der Evangelischen Allianz Basel-Stadt.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Heilsarmee tritt in der Öffentlichkeit mit der Uniform, ihrem Erkennungszeichen auf. Sie ist missionarisch tätig und ist immer wieder durch Hilfseinsätze öffentlich vertreten.

Kontakt

Heilsarmee-Korps Basel 1
Breisacherstrasse 45, 4056 Basel

Tel. 061 691 45 00
Mail: korps.basel1@heilsarmee.ch
Web: basel1.heilsarmee.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..