Inhalte entdecken

Heilsarmee-Korps Liestal

Der methodistische Laienprediger William Booth und seine Frau Catherine gründeten 1865 die «Christliche Mission Ost-Londons», die sich an die sozial benachteiligte Bevölkerung in diesen Vierteln Londons richtete. Ab 1878 nahm die Glaubensgemeinschaft eine militärisch inspirierte Organisationsform an und breitete sich als Heilsarmee weltweit aus. In der Schweiz ist sie seit 1882 tätig und heute bestehen hierzulande 55 freikirchliche Lokalgemeinden, sogenannte Korps. Eines davon ist das Korps Liestal.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Heilsarmee ist eine internationale christliche Bewegung und arbeitet heute in rund 130 Ländern weltweit. Sie wurde im Jahr 1865 von William Booth in den Armenvierteln von Ostlondon als «Christliche Mission Ostlondon» gegründet. Der offizielle Name «Heilsarmee» (Salvation Army) wurde im Jahr 1878 festgelegt. Die Heilsarmee kam im Jahr 1882 in die Schweiz und 1888 nach Liestal. Seit 1896 befindet sich das Korps an der Oristalstrasse 9, in einem Gebäude, das von der Heilsarmee eigens dafür gebaut wurde.

Mehr zur Geschichte der Heilsarmee hier.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Als Heilsarmee Liestal bilden wir eine bunte Gemeinschaft von jungen und älteren Menschen, die gemeinsam in einer Mission unterwegs sind: wir wollen Gott und den Menschen dienen.» (Korps Liestal, 2020)

Mehr zu Lehre und Zielen der Heilsarmee hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag findet ein Gottesdienst statt. Parallel dazu wird ein Kindergottesdienst angeboten. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Männer
  • Frauen
Versammlungsort

Die Räumlichkeiten des Heilsarmee-Korps (Kirchgemeinde) befinden sich an der Oristalstrasse 9. Nebst dem Gottesdienstsaal sind weitere Räume für die Angebote der Gemeinde vorhanden. Ein Garten, der für diverse Aktivitäten genutzt wird, gehört ebenso dazu. An das Gebäude angegliedert ist das von der Heilsarmee betriebene Männerwohnheim «Brücke» (Oristalstrasse 11).

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Heilsarmee Liestal bietet zahlreiche sozialdiakonische Dienste an. Dazu zählen:

  • Männerwohnehim «Brücke»
  • Passantenhilfe: Menschen in Not steht getreu dem Heilsarmee-Slogan «Suppe, Seife, Seelenheil» die Tür für Hilfe und Seelsorge offen.
  • Lebensmittelabgabe für Flüchtlinge
  • Topfkollekte: Eine Sammelaktion, welche jährlich in der Vorweihnachtszeit für die Passantenhilfe und das Wohnheim Brücke stattfindet.

Für die Seelsorge ist das Pastorenteam (Offiziere) zuständig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Heilsarmee ist als Stiftung zentral organisiert. Die Heilsarmee Liestal gehört zur Division Mitte (daneben gibt es die Division Ost und Division Romandie) und wird von einem Pastorenteam (Korpsoffiziere) geleitet. Alle drei Offiziere sind vollzeitlich angestellt und die Arbeitsbereiche teilen sie gleichwertig untereinander auf.

Es gibt zwei Möglichkeiten bei der Heilsarmee Mitglied zu werden:

  1. Als Soldat (Salutist): Diese Form der Mitgliedschaft berechtigt zum Tragen der offiziellen Heilsarmee-Uniform (sofern man dies möchte). Grundlegend für diese Mitgliedschaft ist das Glaubensbekenntnis der Heilsarmee. Ausserdem gehört beispielsweise auch der Verzicht auf Alkohol und Tabak mit dazu.
  2. Als Mitglied im engeren Freundeskreis (ohne Uniform): Grundlegend für diese Mitgliedschaft ist ebenfalls das Glaubensbekenntnis der Heilsarmee, jedoch ohne Verzicht auf Alkohol.

Die Angebote der Heilsarmee stehen allen Personen offen, ob mit oder ohne Mitgliedschaft.

Finanzen

Die Heilsarmee Liestal finanziert sich über freiwillige Spenden. Dabei unterscheidet sie zwischen internen Spenden, die von Gemeindemitgliedern geleistet werden und die unter anderem der Finanzierung des Lohns der Offiziere und des Gebäudeunterhalts dienen, und externen Spenden, welche auf nationaler Ebene gesammelt und für die Finanzierung der sozialdiakonischen Arbeit eingesetzt werden.

Zahlen

Die Gemeinde zählt rund 80 Mitglieder und regelmässig 70 Gottesdienstbesuchende. 2014 waren es 66 Mitglieder. Zudem ist die Zahl der Gottesdienstbesuchenden in den letzten zwei Jahrzehnten stetig leicht gewachsen. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Die Gemeinde arbeitet mit Kirchen und Freikirchen aus ihrer Umgebung zusammen, vor allem mit der Viva Kirche Liestal, der Evangelisch-methodistischen Kirche Liestal-Frenkendorf, Vineyard Liestal und der BewegungPlus Liestal. Diese Kirchen verstehen sich als «Allianz Liestal» zusammengefasst. Als «Runder Tisch der Kirchen Liestal (RTKL)» finden vier Mal jährlich oder öfters Treffen unter PfarrkollegInnen statt. Mit der reformierten und der katholischen Kirche wird der Silvestergottesdienst in der Stadtkirche und im September der Kindertag Liestal veranstaltet. Darüber hinaus arbeitet die Heilsarmee Liestal mit Sozialdiensten und Behörden vor Ort zusammen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Heilsarmee tritt in der Öffentlichkeit mit der Uniform, ihrem Erkennungszeichen auf. Vor allem auf dem Weihnachtsmarkt ist sie mit ihrer Topfkollekte vertreten.

Kontakt

Heilsarmee-Korps Liestal
Oristalstrasse 9, 4410 Liestal

Tel. 061 921 21 82
Mail: liestal@heilsarmee.ch
Web: liestal.heilsarmee.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..