Inhalte entdecken

Kirche Bettingen

Die Kirche Bettingen gehört zur Kirchgemeinde Riehen-Bettingen, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche in Bettingen, genannt «s’Kirchli Bettige», diente ursprünglich der Evangelisch-methodistischen Gemeinde als Versammlungsort und stand im Basler Neubadquartier. 1963 wurde der funktionale Holzbau von der Evanglisch-reformierten Kirche erworben, in Basel abgebaut und am heutigen Standort in Bettingen wieder errichtet. Die Glocke im Dachreiter stammt von der Expo in Lausanne 1964. Im März 2020 wurde das «Kirchli» abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der im November 2021 eingeweiht wurde.

Die Kirche Bettingen ist Teil der reformierten Kirchgemeinde Riehen-Bettingen. Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Kirche Bettingen gehört zur Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und vertritt deren Lehre und Ziele.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst wird wöchentlich um 10 Uhr gefeiert. Weitere Angebote der Kirchgemeinde richten sich an verschiedene Ziel- und Altersgruppen, so bestehen Aktivitäten für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Bettingen befindet sich an der Brohegasse 3 in 4126 Bettingen und bietet Platz für rund 140 Personen. Im Untergeschoss befindet sich ein Jugend- und ein Gruppenraum sowie eine Küche.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Bettingen hat ein eigenes Pfarramt. Zur Zeit ist die Pfarrstelle vakant. (Stand: 2021)

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Zu 25 % wird die 75 %-Stelle der Pfarrperson durch die Kirchgemeinde finanziert. Dank dem Projekt «Pfarrstelle Bettingen», das 2006 ins Leben gerufen wurde, werden die übrigen Stellenprozent gedeckt und so kann die Pfarrstelle trotz rückläufiger Einnahmen der Kirchgemeinde erhalten bleiben.

Zahlen

Per Ende 2019 zählte die Kirchgemeinde Riehen-Bettingen insgesamt 4'595 Mitglieder. An den Sonntagsgottesdiensten nahmen 2014 etwa 30 Personen teil.

Literatur und Medien

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Riehen-Bettingen
Sekretariat
Kirchplatz 7, 4125 Riehen

Tel. 061 641 11 27
Mail: sarah.lehmann@erk-bs.ch
Web: erk-bs.ch/kg/riehen-bettingen/bettingen

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..