Inhalte entdecken

Dorfkirche Riehen

Die Dorfkirche Riehen gehört zur Kirchgemeinde Riehen-Bettingen, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Das Kirchengebäude mit seinem sechseckigen, auf dem Turm platzierten Dachreiter markiert das Dorfzentrum von Riehen. Die Bauforschung überliefert an dieser Stelle mindestens zwei Vorgängerbauten, deren Geschichte bis ins Jahr 1100 zurückreicht. Der erste Kirchenbau, der dem Heiligen Martin geweiht war, wird bereits im Jahre 1157 erwähnt. In diesem Zusammenhang steht auch der Fund einer mittelalterlichen Kirchenburg mit Herrenhof, die 1942 bei Grabungen an diesem Ort zum Vorschein kam. Diese befestigte Anlage wurde beim Erdbeben von 1356 stark beschädigt. Mit dem Wiederaufbau wurde auch der Turm errichtet, welcher 1544 und 1612 auf die heutigen 41 Meter erhöht wurde. Aus einem Umbau im Jahre 1693/94 ging die spätgotische Kirche hervor, wie sie sich im Wesentlichen heute präsentiert.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Dorfkirche Riehen vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst findet jeweils um 10 Uhr statt. Parallel dazu wird ein Kinderprogramm organisiert. Weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Dorfkirche St. Martin befindet sich an der Baselstrasse 35 in 4125 Riehen. Hinter der Dorfkirche ist das Kirchgemeindehaus, der Meierhof, und an der Kirchstrasse 20 liegt das Evangelische Studienhaus Meierhof, das vom Pfarrehepaar geleitet wird.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Seelsorge wird auf Anfrage vorwiegend von den Pfarrpersonen aber auch von diakonischen Mitarbeitenden geleistet.

Die Kirchgemeinde unterhält eine sozial-diakonische Fachstelle, die mit anderen Sozialdiensten vor Ort zusammenarbeitet. Es gibt ein Besuchsdienst mit Freiwilligen, der durch eine Pfarrperson begleitet wird. Ein Mittagstisch wird wöchentlich durch eine sozial-diakonische Mitarbeiterin geführt. Ausflüge und Seniorenreisen finden regelmässig statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Dorfkirche Riehen gehört zur reformierten Kirchgemeinde Riehen-Bettingen und ist Teil der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaft erhebt die Kirchgemeinde Kirchensteuern. Um die Pfarrstelle Dorfkirche trotz Sparmassnahmen aufrecht zu erhalten, wird diese zusätzlich durch Spenden der Kirchgemeindestiftung unterstützt.

Zahlen

Per Ende 2019 zählte die Kirchgemeinde Riehen-Bettingen insgesamt 4'595 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Die Dorfkirche pflegt sowohl einen regen Austausch mit der Evangelischen Allianz und der Oekumene am Ort, als auch die Unterstützung verschiedener Hilfsprojekte innerhalb der weltweiten Kirche (u.a. Brot für Alle, HEKS, Partnergemeinde).

Auftreten in der Öffentlichkeit

Aktuelle Informationen teilt die Gemeinde via Website und Newsletter, Kirchenzettel, Kirchenbote und mittels monatliche Publikation «sichtbar» mit.

Literatur und Medien

  • kirchenbote-online.ch
  • Bernard Jaggi, Christoph Matt, Martina Holder: Die Dorfkirche St. Martin in Riehen. Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, Basel 2017.

Kontakt

Pfr. Dan Holder & Pfrn. Martina Holder
Ev. Ref. Pfarramt Riehen-Dorf
Kirchstrasse 7, 4125 Riehen

Mail: dan.holder@erk-bs.ch / martina.holder@erk-bs.ch

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Riehen-Bettingen
Sekretariat
Kirchplatz 7, 4125 Riehen

Tel. 061 641 11 27
Web: erk-bs.ch/kg/riehen-bettingen/riehen-dorf

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..