Inhalte entdecken

Pfarrei St. Johannes der Täufer Schönenbuch

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Insgesamt zählt sie 33 Pfarreien. Eine davon ist die Pfarrei St. Johannes der Täufer, die seit 2013 zusammen mit zwei weiteren Pfarreien den Pastoralraum Allschwil-Schönenbuch bildet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche St. Johannes der Täufer wurde 1825 gebaut. Mehr zur Geschichte der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Am Sonntag finden zu folgenden Zeiten Gottesdienste im Pastoralraum Allschwil-Schönenbuch statt:

Neben weiteren Gottesdiensten bestehen Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
Versammlungsort

St. Johannes der Täufer liegt an der Kirchgasse 1 in Schönenbuch.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Ein Seelsorgeteam ist bei Bedarf vorhanden und steht auch für Haus- oder Spitalbesuche zur Verfügung. Es bestehen zudem verschiedene diakonische Gruppierungen auf Ebene des Pastoralraums.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Pfarrei bildet mit den Pfarreien Peter und Paul und St. Theresia den Pastoralraum Allschwil-Schönenbuch. Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben die römisch-katholischen Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Im Jahr 2020 hatte die Kirchgemeinde Schönenbuch 376 Mitglieder. Die Tendenz ist abnehmend, 2016 waren es noch rund 500 Mitglieder gewesen.

Zusammenarbeit

Einmal pro Monat feiert die evangelisch-reformierte Gemeinde ihren Gottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer. Der Religionsunterricht ist von der 1.–6. Klasse ökumenisch organisiert.

Literatur und Medien

Kontakt

Römisch-katholischer Pastoralraum Allschwil-Schönenbuch
Baslerstrasse 49, 4123 Allschwil

Tel. 061 485 16 16
Mail: info@rkk-as.ch
Web: rkk-as.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..