Inhalte entdecken

Pfarrei Heilig Kreuz Binningen-Bottmingen

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Insgesamt zählt sie 33 Pfarreien. Eine davon ist die Pfarrei Heilig Kreuz Binningen-Bottmingen, die seit 2019 zusammen mit drei weiteren Pfarreien den Pastoralraum Leimental bildet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Nach der Reformation wurde der erste katholische Gottesdienst in Binningen im Jahr 1889 gefeiert. In den Jahren 1895/96 wurde die katholische Kirche gebaut, die auch heute noch – nach verschiedenen Umbau- und Renovationsarbeiten – besteht.

Mehr zur Geschichte der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die regelmässigen Gottesdienste finden am Sonntag um 10.30 Uhr in Binningen und um 17.45 Uhr in Bottmingen statt. Zudem gibt es auch am Dienstag regelmässige Gottesdienste. Weitere Angebote der Pfarrei bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Erwachsene
  • Frauen
  • Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Pfarrei Heilig Kreuz befindet sich an der Margarethenstrasse 32, 4102 Binningen. In Bottmingen werden die Gottesdienste in der reformierten Kirche an der Buchenstrasse 7 gefeiert.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Betreuungsgruppen machen Spitalbesuche, besuchen Betagte daheim an ihren runden Geburtstagen und helfen bei Veranstaltungen für SeniorInnen. In der Weltgruppe werden humanitäre Projekte betreut. Ein Seelsorgeteam steht zur Verfügung.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben die römisch-katholischen Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

2020 hatte die Pfarrei 4'593 Mitglieder.

Zusammenarbeit

Die Pfarrei organisiert eine Vielzahl an ökumenischen Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Literatur und Medien

Kontakt

Röm.-Kath. Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen
Margarethenstrasse 32, 4102 Binningen

Tel. 061 425 90 00
Mail: info@rkk-bibo.ch
Web: rkk-bibo.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..