Inhalte entdecken

Pfarrei Dreikönig Frenkendorf-Füllinsdorf

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Insgesamt zählt sie 33 Pfarreien. Eine davon ist die Pfarrei Dreikönig, die zusammen mit vier weiteren Pfarreien den Pastoralraum Frenke-Ergolz bildet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

1967 entstanden die Pfarrei und die Kirchgemeinde Frenkendorf-Füllinsdorf in kleinen Räumlichkeiten an der Haldenrainstrasse. Zehn Jahre später wurde in Füllinsdorf das Pfarreizentrum eingeweiht und bietet nun die Möglichkeit, das Gemeindeleben mit einem vielfältigen Angebot gestalten zu können. 2015 wurde die Fassade des Zentrums passend zur Leitidee gestaltet, mit der Aufschrift: «Offen, tolerant, provokant, überraschend, politisch, einladend…». 2018 hat eine restaurierte, 100 Jahre alte Orgel des Basler Orgelbauers Jakob Zimmermann im Kirchenraum der Gemeinde ihren Platz gefunden.

Mehr zur Geschichte der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Die Gemeinschaft über sich:
«Der Name ist eine Verpflichtung für die Pfarrei. Die drei Könige, oder die Weisen, wie sie in der Bibel genannt werden, haben sich mutig und risikofreudig auf den Weg gemacht, als sie ahnten, dass da in der Fremde etwas Wichtiges aufgebrochen war: Neue Wege suchen – auch Holzwege gehen, wie sie erfahren mussten im Machtzentrum beim König Herodes – und erkennen, dass es notwendig ist, auf einem anderen Weg weiterzugehen. Daran soll der Name Dreikönig erinnern.» (Pfarrei Dreikönig, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der reguläre Gottesdienst findet sonntags um 11 Uhr statt. Neben weiteren Gottesdiensten bestehen diverse Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
  • Frauen
  • Männer
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Das Pfarreizentrum Dreikönig befindet sich an der Mühlemattstrasse 5 in Füllinsdorf. Das Zentrum umfasst unter anderem einen grossen Veranstaltungssaal, ein Café und eine professionelle Küche.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das Pfarreiteam bietet Seelsorge-Gespräche und Krankenbesuche an. Konkrete Lebenshilfe und Unterstützung wird bei finanziellen Schwierigkeiten, Krankheit und sozialen Problemen geleistet. Die Pfarrei engagiert sich für den «Verein Freiwillige für Geflüchtete Frenkendorf-Füllinsdorf (FfGFF)».

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben die römisch-katholischen Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Im Jahr 2022 zählt die Pfarrei 2'376 Mitglieder. 2020 hatte die Pfarrei 2'530 Mitglieder. Die Mehrheit der Pfarreimitglieder haben einen Migrationsursprung.

Zusammenarbeit

Eine enge Zusammenarbeit mit gemeinsamem Familienprogramm und regelmässigen ökumenischen Gottesdiensten findet vor allem mit der evangelisch-reformierten Kirche Frenkendorf-Füllinsdorf statt. Die Pfarrei ist Teil der Ökumenische Arbeitsgruppe Frenkendorf-Füllinsdorf. Hier spielt auch die Wertschätzung der jüdischen Tradition eine Rolle.

Das Zentrum bietet seine Räumlichkeiten für unterschiedliche Projekte und Zusammenarbeit an. Aktuell können Schüler*innen der Primarschule Füllinsdorf zweimal in der Woche zum Mittagstisch kommen. Die Gemeinde ist ausserdem mit dem Collège de Brousse, dem Institut für Theologie und Politik und der Theologischen Bewegung für Solidarität und Befreiung vernetzt.

Literatur und Medien

Kontakt

Römisch-katholische Kirchgemeinde Frenkendorf-Füllinsdorf
Mühlemattstrasse 5, 4414 Füllinsdorf

Tel. 061 901 55 06
Mail: info@pfarrei-dreikoenig.ch
Web: pfarrei-dreikoenig.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..