Inhalte entdecken

Pfarrei Johannes M. Vianney Muttenz

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Insgesamt zählt sie 33 Pfarreien. Eine davon ist die Pfarrei Johannes Maria Vianney, die seit 2016 zusammen mit zwei weiteren Pfarreien den Pastoralraum Hardwald am Rhy bildet.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Italienisch
Status
Aktiv

Geschichte

1930 wurde in Muttenz von einigen Männern der katholische Kultusverein gegründet. Daraufhin konnte Bauland erworben und bereits im gleichen Jahr noch die erste heilige Messe gelesen werden. 1932 wurde die erste Kirche gebaut und 1933 die katholische Kirchgemeinde gegründet. Schliesslich wurde 1953 die Gemeinde zur staatskirchenrechtlichen Römisch-katholischen Kirchgemeinde Muttenz. Die folgenden Jahre dienten dem Ausbau der Pfarrei. Weil sie unterdessen für die stetig wachsende Anzahl an KatholikInnen zu klein wurde, war ein Kirchenneubau notwendig. 1966 wurde die heutige Kirche geweiht.

Mehr zur Geschichte der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die regulären Gottesdienste finden am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 8.45 und 10.15 Uhr statt. Zudem gibt es sonntags um 18 Uhr jeweils eine Santa messa italiana. Neben weiteren Gottesdiensten während der Woche bestehen diverse Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Eltern
  • Erwachsene
  • Frauen
  • SeniorInnen

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Besuchsgruppe stattet Kranken und Betagten Besuche ab. Für die Seelsorge ist bei Bedarf ein Seelsorgeteam vorhanden.

Die Missionsgruppe unterstützt diverse Projekt weltweit.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben die römisch-katholischen Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Anfang Jahr 2023 zählt die Kirchgemeinde rund 3'800 Mitglieder. 2021 waren es 3'900 Mitglieder.

Literatur und Medien

Kontakt

Römisch-katholische Kirchgemeinde Muttenz
Tramstrasse 55, 4132 Muttenz

Tel. 061 465 90 20
Mail: pfarramt@rkk-muttenz.ch
Web: rkk-muttenz.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..