Inhalte entdecken

Alttäufergemeinde (Mennoniten) Unteres Birstal

Die Gemeinde Unteres Birstal wurde 1991 in Münchenstein als Tochter-Gemeinde der Evangelischen Mennonitengemeinde Schänzli (Muttenz) gegründet. Mittlerweile hat sie sich aufgelöst.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Die Gemeinde Unteres Birstal wurde 1991 in Münchenstein als Tochter-Gemeinde der Evangelischen Mennonitengemeinde Schänzli (Muttenz) gegründet. Die Gemeinschaft hat sich 2017 aufgelöst.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Unsere Ziele

  • Gottesdienste nach neutestamentlichem Vorbild feiern,
  • eine lebendige Gemeindearbeit,
  • die innnere und äussere Mission,
  • sozialdiakonische Werke,
  • das christliche Leben und
  • das Friedenszeugnis…

in dieser Welt fördern.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Gottesdienste fanden am Sonntag um 10 Uhr statt. Ausserdem gab es einen Kindergottesdienst, eine Gebetsgruppe und einen Jugendtreff.

Versammlungsort

Als Versammlungsort der Gemeinde Unteres Birstal diente die ehemalige Kornscheune auf dem Areal des Bauernhofes Bruckgut in Münchenstein. Nach diesem Versammlungsort trug die Gemeinde in der Schweizer Konferenz den inoffiziellen Namen «Bruggi».

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeindearbeit wurde seit 2005 ehrenamtlich ausgeführt. Ein Ältestenrat leitete die Gemeinde und wichtige Belange wurden einmal pro Jahr zur Abstimmung der Mitgliederversammlung vorgelegt.

Zahlen

Neben 35 Mitgliedern besuchten etwa 15 Kinder und Jugendliche die Gemeindeveranstaltungen.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..