Inhalte entdecken

St. Theodor

Die Theodorskirche gehört zur Kirchgemeinde Kleinbasel, einer von sieben Kirchgemeinden der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt. Diese hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Kirche wurde erstmals 1084 in Urkunden erwähnt und zu Beginn des 12. Jahrhunderts gehörte sie zum Kloster St. Alban. Beim Erdbeben von 1356 wurde der Bau stark beschädigt und so stammt der heutige hochgotische Bau aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Mit dem Leutpriester Marx Bertschi predigte ab 1519 ein Vorreiter der Basler Reformation in St. Theodor. Die Gemeinde konnte den «neuen Ideen» allerdings nicht folgen und besetzte die Stelle 1523 wieder mit einem konservativen Prediger.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hier.

Lehre und Ziele

Die Kirchgemeinde Kleinbasel vertritt die Lehre und Ziele der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst der Kirchgemeinde Kleinbasel findet um 10 Uhr in einer der ihr angehörigen Kirchen statt. Beim Treffpunkt «TheoBar» finden sich zudem einmal pro Woche Gross und Klein zum Lunch Sharing, Spielen, Reden und Stillsein ein. Weitere Angebote bestehen insbesondere für:

  • Kinder
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Theodorskirche befindet sich am Theodorskirchplatz 5 in 4058 Basel.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Theodorskirche ist eine von von vier Standorten der Kirchgemeinde Kleinbasel und Teil der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, welche gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft ist. Mehr zu ihrer Organisation hier.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Per Ende 2019 zählte die Kirchgemeinde Kleinbasel insgesamt 4'794 Mitglieder.

Literatur und Medien

Kontakt

St. Theodor
Wettsteinallee 50, 4058 Basel

Tel. 061 681 37 88 (Sekretariat)
Web: erk-bs.ch/kg/kleinbasel/st-theodor

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..