Inhalte entdecken

Gemeinde für Christus Thürnen

Die Freikirche wurde von Fritz Berger 1909 im Kanton Bern gegründet. Ab 1914 trug die rechtlich als Verein organisierte Gemeinschaft den Namen «Evangelischer Brüderverein» und heute heisst sie «Gemeinde für Christus». Ihr gehören rund 60 lokale Gemeinden an, darunter auch eine in Thürnen, die seit 1936 besteht.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

1936 wurde mit einem Hausbibelkreis begonnen. Bereits 1938 konnte ein Haus gekauft werden, das der Gemeinde während 48 Jahren als Versammlungslokal diente. Seit 1943 besteht ein Gemischter Chor, ein Jahr später wurde mit der Sonntagsschule begonnen. 1987 zog die Gemeinde in ein neues Vereinshaus um, welches heute als Gemeindezentrum für den oberen Kantonsteil des Baselbiets benützt wird. Ab Mitte der 2000er-Jahre wurde das Programm für Jugendliche und Kinder stark ausgebaut.

Mehr zur allgemeinen Geschichte der Gemeinde für Christus hier.

Lehre und Ziele

Mehr zu Lehre und Zielen der gesamtschweizerisch organisierten GfC hier.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Sonntags findet jeweils ein Gottesdienst zu unterschiedlichen Zeiten statt. Weitere Angebote bestehen für Kinder und Erwachsene.

Versammlungsort

Das Gemeindehaus befindet sich in Thürnen, Brückmatt 2.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Das Leitungsteam versucht, nahe bei den Menschen zu sein und begleitet Personen bei Bedarf seelsorgerlich. Auf nationaler Ebene besteht ein Care Team, welches die Gemeinden unterstützt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die lokalen Gemeinden für Christus unterstehen einer gesamtschweizerischen Leitung. Das Leitungsteam in Thürnen besteht aktuell aus fünf Männern. Gemäss ihrem Verständnis der Bibel sind das Predigen und das Ältestenamt in der Gemeinde für Christus Männern vorbehalten. Frauen können Rollen im Gottesdienst übernehmen, zum Beispiel bei Gebet oder Musik, oder in der Gestaltung und Leitung des Gemeindeangebots.

Die Gemeinde führt keine Mitgliederliste. Das Leitungsteam sucht bei Interesse das Gespräch mit neuen Gottesdienstteilnehmenden. Wer will, kann gemäss Statuten Mitglied werden, indem er/sie sich «mit der Gemeinde für Christus identifiziert» und dies «durch Teilnahme am Gemeindeleben zum Ausdruck bringt».

Mehr zur Organisation der GfC Schweiz hier.

Finanzen

Die Gemeinden finanzieren sich durch Spenden und Kollekten. Es gibt keine Mitgliederbeiträge.

Zahlen

Der Sonntagsgottesdienst wird jeweils von rund 60 Personen besucht. In den letzten Jahren ist die Gemeinde leicht gewachsen. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

Die Gemeindeleitung steht in regelmässigem Austausch mit Gate 44 in Böckten und BewegungPlus in Sissach. Auch mit anderen Gemeinden und Organisationen besteht Kontakt, so wirkte sie vor einigen Jahren zum Beispiel bei «Life on Stage» von Netzwerk Schweiz mit.

Auf nationaler Ebene ist die Gemeinde für Christus Mitglied beim Dachverband freikirchen.ch.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Das Monatsprogramm der Gemeinde ist auf der Website der GfC abrufbar. Interessierte erhalten es auch monatlich per Mail.

Kontakt

Tel. 079 815 83 80 (Matthias Käser) / 061 971 99 11 (Philip Müller)
Mail: thuernen@gfc.ch
Web: gfc.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..