Inhalte entdecken

Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ)

Der Verband der Islamischen Kulturzentren in der Schweiz wurde 1979 in Zürich gegründet und seit 1993 ist er als Verein registriert. Die Bewegung der Islamischen Kulturzentren geht auf eine sufistisch geprägte Gemeinschaft zurück, die Mitte des 20. Jahrhunderts in der Türkei entstanden ist. Der VIKZ vertritt eine sunnitisch-hanefitische Ausrichtung des Islams. 15 Moscheenvereine sind ihm angeschlossen, darunter auch die Islamischen Kulturzentren in Allschwil und Muttenz.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Türkisch
Status
Aktiv

Geschichte

Der VIKZ wurde am 13.05.1979 gegründet. Seit 1993 ist er als Verein im Zürcher Handelsregister eingetragen. In der Region Basel gehören die Islamischen Kulturzentren Binningen und Muttenz dem Verband an.

Lehre und Ziele

Der VIKZ gehört der sunnitisch-hanefitischen Ausrichtung des Islam an. Die Bewegung der Islamischen Kulturzentren geht auf den Sufi-Meister Hilmi Tunahan Süleyman (1888–1959) zurück. Seine Gemeinschaft in der Türkei folgte religiösen Prinzipien aus der sufistischen Tradition der Naqschibandiyya, die im 14. Jahrhundert in Zentralasien entstanden war.

Die Gemeinschaft über sich:

«Der Tätigkeitsbereich des VIKZ umfasst folgende Punkte:

  • Die Einrichtung von Gebetshäusern und deren Betrieb
  • Seelsorgerische Tätigkeiten
  • Unterweisung in die Lehre des sunnitisch-islamischen Glaubens zur Wahrung der islamisch kulturellen Werte
  • Durchführung von Seminaren zum sufistisch-mystischen Islam
  • Durchführung von Dialogveranstaltungen mit anderen Religionsgemeinschaften
  • Durchführung von Weiterbildungen wie Sprach- und Computerkursen
  • Der Betrieb von sozialpädagogisch geführten Förderwohngruppen für muslimische Jugendliche
  • Schulische Förderangebote für Kinder und Jugendliche
  • Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche muslimischen Glaubens» (VIKZ, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote
  • Organisation der Pilgerfahrt nach Mekka
  • Verkauf des islamischen Kalenders und einzelnen Büchern
  • Ferienkurse für Kinder: Koran und Religionsfächer
  • Wochenendkurse für Erwachsene
Versammlungsort

Der VIKZ hat seine Büros an der Birmensdorferstrasse 273 in Zürich. Das gleiche Gebäude ist gleichzeitig auch eine der grössten Mescid in der Deutschschweiz.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Unter dem Dach aber mit eigener Organisation besteht eine Sterbekasse. Mitglieder bezahlen eine Aufnahmegebühr von 100 CHF und eine Jahresgebühr von 50 CHF. Familien mit allen Kindern bis 18 Jahre zählen je als ein Mitglied.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der VIKZ ist ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen (Eintrag im Handelsregister des Kantons Zürich am 2.2.1993). Die einzelnen Moscheen gelten rechtlich als Zweigstellen des Verbands, der nur in der Schweiz aktiv ist und unabhängig vom gleichnamigen Verband in Deutschland besteht. Die Mitglieder im Verein sind Einzelpersonen aus den Moscheen, die neben ihrer lokalen Moschee auch den Verband unterstützen möchten.

Finanzen

Die Mitglieder finanzieren den Verband mit monatlichen Spenden (20–50 CHF). Die Finanzverwaltung erfolgt wie in Vereinen üblich.

Zahlen

Dem Verband gehören 15 Mescid mit insgesamt etwa 1'000 Mitgliedern an. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Der VIKZ ist Mitglied beim Dachverband VIOZ in Zürich und so im Austausch mit anderen Moscheen und Verbänden.

Kontakt

Verband der Islamischen Kulturzentren Zürich
Birmensdorferstrasse 273, 8055 Zürich

Tel. 044 451 17 15
Mail: mail@vikz.ch
Web: vikz.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..