Inhalte entdecken

Pfarrei Bruder Klaus Oberdorf

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft gehört zum Bistum Basel und hat den Status einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft. Insgesamt zählt sie 33 Pfarreien. Eine davon ist die Pfarrei Bruder Klaus Oberdorf, die seit 2018 zusammen mit vier weiteren Pfarreien den Pastoralraum Frenke-Ergolz bildet. Neben Gottesdiensten auf Deutsch finden in der Pfarrei Bruder Klaus auch italienischsprachige Messen statt.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
öffentlich-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Italienisch
Status
Aktiv

Geschichte

Im 16. Jahrhundert wurden die BewohnerInnen des Waldenburgertals reformiert, ab 1835 war die katholische Pfarrei in Liestal für die katholische Gemeinschaft im Tal zuständig. Eine eigene Kirchgemeinde wurde 1944 provisorisch an einer Gemeindeversammlung im St. Peter gegründet. Im Dezember 1946 hielt der erste Seelsorger des Waldenburgertals, Vikar Reinhard Schibler, seinen ersten Gottesdienst und ein Jahr später wurde offiziell der «Röm.-Kath. Kultusverein des Waldenburger Tales» ins Leben gerufen. Die kanonische Errichtung – und somit Abtrennung von Liestal – der Pfarrei mittels bischöflicher Urkunde erfolgte allerdings erst 1958.

1950 wurden das Pfarrhaus und die Kapelle Bruder Klaus eingeweiht, 1973 erfolgte die Einweihung eines Kirchenneubaus in Oberdorf und 1993 entstand das neue Pfarreizentrum «die Arche». (RKK Oberdorf, 2021)

Mehr zur Geschichte der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hier.

Lehre und Ziele

Die Pfarrei vertritt die Lehre und Ziele der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gottesdienste am Sonntag finden meist um 10 oder 17 Uhr statt. Regelmässige Gottesdienste auf Italienisch werden durch die Missione cattolica italiana organisiert. Neben weiteren Gottesdiensten bestehen Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Familien
  • Frauen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Kirche Bruder Klaus befindet sich am Futtersteigweg 1a in Oberdorf. Die Kapelle in Hölstein liegt an der Bennwilerstrasse.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Pfarrei unterstützt diverse diakonische Projekte im Ausland. Ein Seelsorgeteam ist bei Bedarf vorhanden.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Basel Landschaft ist gemäss Kirchengesetz eine öffentlich-rechtliche Körperschaft. Mehr zu ihrer Organisation hier. Die Pfarrei Bruder Klaus Oberdorf gehört seit 2018 zum Pastoralraum Frenke-Ergolz.

Finanzen

Als öffentlich-rechtliche Körperschaften erheben die römisch-katholischen Kirchgemeinden Kirchensteuern.

Zahlen

Der Kirchgemeinde Bruder Klaus gehören alle römisch-katholischen EinwohnerInnen im Gebiet der Einwohnergemeinden Arboldswil, Bennwil, Bretzwil, Hölstein, Lampenberg, Langenbruck, Lauwil, Liedertswil, Niederdorf, Oberdorf, Reigoldswil, Titterten und Waldenburg an. 2020 waren das insgesamt 2'360 Personen.

Zusammenarbeit

Einmal monatlich findet ein ökumenischer Gottesdienst im Grittpark statt. Zudem besteht eine Zusammenarbeit mit der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Bennwil-Hölstein-Lampenberg.

Literatur und Medien

Kontakt

Römisch-katholische Kirchgemeinde Waldenburgertal
Futtersteigweg 1a, 4436 Oberdorf

Tel. 061 961 00 30
Mail: sekretariat@rkk-oberdorf.ch
Web: rkk-oberdorf.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..