![]() über Religionen und Weltanschauungen in der Region Basel |
INFOREL Missionsstrasse 21 4009 Basel www.inforel.ch info@inforel.ch |
FRAGE:
Eine Abspaltung der kath. Kirche mit eigenem Papst (z.Zt. in Spanien) die sehr strenge Vorschriften haben im Alltagsleben. Z.B. Frauen tragen keine langen Hosen, immer langärmlige Kleidung (auch Männer) Andersgläubige müssen sich anpassen, sonst gibt es keine private Gespräche und Geschenke werden nicht direkt in die Hand gegeben sondern müssen auf den Tisch gelegt werden. Messe mit demRücken zu den Gläubigen... etc. etc. Was ist das? Wie heisst diese Gruppe von Christen die sich als einzige, echte Katholiken benennen? Vielen Dank zum voraus für Ihre Antwort.
ANTWORT:
Es handelt sich um die Palmarianisch-katholische Kirche. Da sie bis jetzt in der Nordwestschweiz noch nicht aktiv geworden ist, beschränken wir uns auf die folgenden Links, die einen Eindruck vermitteln:
His Holiness Pope Gregory XVII. Short Biographical Sketch. (Sept.1980)
Selbstdarstellung von Anhängern von Gregory XVII.
Palmarianisch-Katholische Kirche (von Wikipedia)
Die Palmarianisch-Katholische Kirche oder auch Heilige, katholische und apostolische palmarianische Kirche ist eine von Clemente Domínguez y Gómez gegründete religiöse Gemeinschaft, welche sich als — nach der als Verfall angesehenen Entwicklung der römisch-katholischen Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil — als einzig verbliebener Rest der wahren katholischen Kirche betrachtet. Seitens der römisch-katholischen Kirche wird sie hingegen als schismatische und häretische Sekte bzw. apparitionistische Kirche angesehen.
Habemus Papam - olé. Skurriles aus Spanien: Der "Gegenpapst" heißt Pedro II. (von Manuel Meyer - Madrid / Palmar de Troya)
Spanien: Selbst ernannter Papst Gregor XVII. tot (23.03.2005)
[int.Nr.: i1271e10024]
Aktualisiert: 4.8.2008
Für einen direkten Link auf diese Seite genügen diese Angaben:
© INFOREL, Postfach, 4009 Basel. Veröffentlichung nur mit schriftlicher Erlaubnis!