inforel
Differenzierte und unabhängige Information
über Religionen und Weltanschauungen in
der Region Basel
INFOREL
Missionsstrasse 21
4009 Basel
www.inforel.ch
info@inforel.ch


Ormalingen-Hemmiken Ref. Kirchgemeinde BL

 

Kontakt

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Ormalingen-Hemmiken

Hauptstrasse 97, 4466 Ormalingen. Telefon: 061 983 10 38

Mail: kirche.ormalingen@vtxmail.ch

 

www.refbl.ch/kirchgemeinden (Wählen unter «Ihre Wohngemeinde (politische Gemeinde)»: Ormalingen)

 

Geschichte

Geschichte der Ref. Kirche BL

 

Die Kirche St. Niklaus befindet sich östlich des Dorfes. Um 1340 entstand die Niklauskapelle, 1529 wurden im Zuge der Reformation die Wände übertüncht und die Ausstattung entfernt. 1626 wurde der Turm gebaut.

1740 wurde Ormalingen zur selbständigen Kirchgemeinde ernannt, und die Kirche wurde teilrestauriert. Nach 1907 wurden die Wandmalereien restauriert.

1957/58 wurde die Kirche renoviert.

Das Pfarrhaus wurde 1742 errichtet.

 

Am 31.12.2012 hatte die Kirchgemeinde 1373 Mitglieder.

 

Lehre und Ziele

Lehre und Ziele der Ref. Kirche BL

Der Religionsunterricht wird ökumenisch abgehalten.

Einmal jährlich findet mit der Kirchgemeinde Buus-Maisprach auf der Oberen Weid ein Feldgottesdienst statt. Ab 2014 soll auch die röm.kath. Kirchgemeinde Gelterkinden beteiligt werden.

Alle zwei Jahre wird eine ökumenische Bildungsreise angeboten.

Mit der reformierten Kirchgemeinde Buus-Maisprach findet während den Frühjahrs- und Herbstferien ein Kanzeltausch statt.

Gemeinsam mit der reformierten Kirchgemeinde Rothenfluh findet in den Sommerferien ein Kanzeltausch statt, jeweils 14tägig  am einen, dann am anderen Standort. Aus der anderen Kirchgemeinde wird jeweils ein Fahrdienst organisiert.

 

Organisation, Finanzen

Organisation, Finanzen der Ref. Kirche BL

Alle zwei bis drei Jahre wird während der Fastenzeit ein besonderer Gottesdienst im Rahmen eines Anlasses abgehalten, der ein Projekt von Brot für Alle unterstützt. Auch unterstützt wird für jeweils zwei bis drei Jahre ein Projekt von Mission 21, in Form von Kollekten, Referaten und speziellen Gottesdiensten.

 

Versammlungslokal, Angebote, Auftreten in der Öffentlichkeit

Die reformierte Kirche Ormalingen befindet sich an der Kirchgasse oberhalb des Ortes, das Pfarrhaus an der Hauptstrasse 97.

Angebote der Ref. Kirche BL

 

Vier mal jährlich findet an deinem Samstagnachmittag das «Fiire mit de Chliine» für Kinder im Vorschulalter statt.

Die Religionsklassen der 3. – 5. Primarschulstufe gestalten Familiengottesdienst mit, die viermal im Jahr stattfinden: zu Weihnachten, zum Erntedank, am Sonntag vor den Sommerferien und dem «Brot für Alle-Gottesdienst».

Zwei mal jährlich findet an einem Sonntagabend ein Taizé-Gottesdienst statt.

Jeweils am 14. Februar findet eine Valentins-Andacht statt.

Die Kirchgemeindemitglieder im Kantosspital Liestal und im Spital Bruderholz werden regelmässig besucht.

Für seelsorgerische Gespräche kann direkt die Pfarrperson kontaktiert werden.

Für Kinder gibt es während der Osterferien spezielle Projekttage mit wechselndem Programm.

 

Literatur, Zeitschrift

Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft: Reformierte Kirchen und Pfarrhäuser im Baselbiet, S. 34

Kirchenbote


[int.Nr.:i1654]

Aktualisiert: 17.10.2014

Für einen direkten Link auf diese Seite genügen diese Angaben:
www.inforel.ch/i1654

© INFOREL, Information Religion. Veröffentlichung nur mit schriftlicher Erlaubnis!


Zurück zur Normalansicht...