Inhalte entdecken

Kirche Spalen – eine Kirchgemeinde im Bund der Evangelischen Täufergemeinden (ETG)

Die Kirche Spalen ist eine evangelische Kirchgemeinde, die bereits seit 1843 besteht und auf das Wirken des Schweizer Pfarrers Samuel Heinrich Fröhlich (1803–1857) zurückgeht. Um die Jahrhundertwende spaltete sich seine erwecklich geprägte Gemeinschaft in eine strenge und in eine gemässigte Richtung und im Rahmen der Letzteren entstand schliesslich 1984 der Bund Evangelischer Täufergemeinden, zu dem auch die Kirche Spalen gehört. Sie ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Ursprung der ETG liegt im 19. Jahrhundert und ist eng mit dem Wirken des schweizerischen reformierten Pfarrers Samuel Heinrich Fröhlich (1803–1857) verbunden. Dieser wurde 1830 wegen seiner erwecklichen Predigten und seinem Widerstand gegen den Liberalismus in der Landeskirche als Pfarrer der aargauischen Kirche abgesetzt. Durch Fröhlichs eigene Missionstätigkeit entstanden vor allem in der Schweiz und in den angrenzenden deutschsprachigen Gebieten Gemeinden. Durch Wandergesellen, Emigrierte und andere Kontakte gelangte Fröhlichs Gedankengut nach Deutschland, Frankreich, Österreich, Ungarn und schliesslich über den Atlantik in die Vereinigten Staaten und nach Südamerika.

Fröhlich hatte der jungen Gemeinde nicht nur ein positives erweckliches, sondern auch ein schwieriges Erbe hinterlassen, denn die perfektionistischen Heiligungspredigten Fröhlichs waren von einer grossen Gesetzlichkeit. Die Fragen um die Absonderung von der Welt führten dann um die Jahrhundertwende zu schweren inneren Spannungen, die schliesslich in einer Spaltung der Gemeinschaft ihren Höhepunkt fanden. Die konservativere Richtung schlug in der Folge einen streng gesetzlichen Weg ein. Die gemässigte Richtung musste sich nach dem 1. Weltkrieg verschiedenen Herausforderungen stellen, die schliesslich zu einem Aufbruch und zu einer Öffnung führten. Ein entscheidender Schritt in der so entstandenen Identitätskrise war dann die Gründung des Bundes Evangelischer Täufergemeinden in den Jahren 1983/84. Damit gaben sich die westeuropäischen Gemeinden eine Struktur, welche half, die Einheit und Identität neu zu definieren. 1995 wurde ein Leitbild ausgearbeitet, das zusammen mit dem bereits früher publizierten Glaubensbekenntnis die Basis für die Zukunft der ETG darstellt.

Die Gemeinde der Kirche Spalen gehört zur gemässigten Richtung und zum Bund Evangelischer Täufergemeinden, geht allerdings Anfänge bis ins Jahr 1843 zurück. In Basel ist seit 2006 ein Pastor bei der Gemeinde angestellt. Im September 2014 ändert sie den Namen von «Evangelische Täufergemeinde (ETG)» zu «Kirche Spalen, Eine Kirchgemeinde im Bund der Evangelischen Täufergemeinden (ETG)».

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Wir erfinden 'Kirche' oder 'Gemeinde' nicht neu. Wir wollen nicht etwas Verrücktes. Wir vertreten keine Sonderlehren. Aber eines wollen wir: Uns an dem orientieren, was Jesus begonnen und gelehrt hat. Deshalb ist für uns der Auftrag massgebend, den Jesus seinen Jüngern gab. Im Evangelium nach Matthäus ist uns das so überliefert (Matthäus 28,16-29).

In fünf Leitsätzen bringen wir das für uns als Kirche Spalen im 21. Jahrhundert prägnant zum Ausdruck:

  • #1 in unserem Leben: Jesus Christus hat sein Leben für uns Menschen investiert. Er hat sich durch seinen Tod hindurch als Herr über alle Mächte und Gewalten erwiesen. Er ist vom Tod auferstanden. Er allein ist würdig, angebetet zu werden! Er soll immer deutlicher die Nr. 1 in unserem Leben sein.
  • Reich Gottes – Zuversichtlich leben: Seit Jesu Tod und seiner Auferstehung ist klar: Schmerzen, Trauer, Tod und alle zerstörerischen Mächte gehören zwar zum Leben, sie haben aber nicht das letzte Wort.
  • Einladen – Auf eine gemeinsame Reise: Gottes Sehnsucht ist, dass alle Menschen die Möglichkeit erhalten, im Vertrauen auf Jesus Christus das Leben neu zu entdecken. Menschen sind Jesus wichtig – jede und jeder!
  • Dienen – Was wir von Jesus lernen wollen: Jesus hat in seinem Leben vorgelebt, was wahres Leben ist. Dienen ist Glaube, der durch die Liebe tätig wird. Dabei gilt die Liebe Gottes allen.
  • Organismus – Offene und lebendige Gemeinschaft: Wir wollen als Gemeinschaft von Jesus Christus miteinander unterwegs sein – und andere in unsere Mitte dazu einladen. So entdecken wir gemeinsam, was es bedeutet, Mensch in unserer schnellen und komplexen Welt zu sein.» (Kirche Spalen, 2023)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag findet um 10 Uhr ein Gottesdienst statt. Parallel dazu gibt es einen Kidstreff, Teenieprogramm (GBS) und einen Kleinkinder-Hütedienst (Igelnest). Unter der Woche treffen sich Gemeindemitglieder in Kleingruppen (Hauskreise). Alle 2 Wochen gibt es einen Gebetsabend. Weitere Angebote der Gemeinde bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Das Gemeindehaus befindet sich an der Missionsstrasse 37 in Basel. Im Neubau von 1995 gibt es einen Gemeindesaal mit maximal 240 Plätzen. Im Hinterhaus, wo früher der Gemeindesaal war, befinden sich der Speisesaal, die Küche und andere Nebenräume. Die Gebäude sind im Besitz der Gemeinde.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Es gibt einen Besuchsdienst der Gemeinde und eine Fürsorgekasse für Härtefälle. Das Projekt «Dienst am Nächsten» (Lebensmittel für Bedürftige) der Vineyard-Gemeinde wird unterstützt. Die Seelsorge geschieht durch die Gemeindeleitung sowie befähigte Gemeindeglieder (Männer und Frauen).

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde in Basel ist als Verein nach ZGB organisiert. Sie ist angeschlossen beim Bund der ETG, der wiederum beim Verband der evangelischen Freikirchen und Gemeinden der Schweiz (VFG) angeschlossen ist. Der Vorstand nimmt rechtliche Belange wahr. Er ist integriert in die Gemeindeleitung, die aus mindestens drei Personen besteht. Männer und Frauen können dieselben Aufgaben übernehmen, je nach Möglichkeit, Begabung und Berufung. Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Es gilt das allgemeine Priestertum, teilweise gibt es ausgebildete Prediger im Nebenamt. Vollzeitliche Mitarbeitende haben die Aufgabe, Vision zu vermitteln, zu coachen, zu koordinieren und zu lehren. Mitglied kann werden, wer seine Umkehr zu einem Leben mit Jesus Christus vor der Gemeinde bezeugt und die Glaubenstaufe empfangen hat. Letzteres ist situationsabhängig nicht zwingend notwendig. Ein Austritt geschieht durch mündliche oder schriftliche Mitteilung an die Gemeindeleitung.

Finanzen

Finanziert wird die Gemeinde durch freiwillige Beiträge und Kollekten. Der Zehnte wird als Richtlinie empfohlen. Es gibt eine offene Jahresrechnung. Die Gemeinde ist finanziell autonom. Pro Mitglied werden im Jahr 130 CHF an den Bund ETG überwiesen. Die Mission läuft finanziell getrennt über die Fachstelle für interkulturelle Zusammenarbeit EDM.

Zahlen

Die Kirche Spalen zählt rund 85 Mitglieder aller Altersgruppen aus Basel und der Region. Anzahl der regelmässigen Gottesdienstbesuchenden sind um die 65. 2019 zählte sie rund 100 Mitglieder. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Die Evangelischen Täufergemeinden arbeiten mit beim Verband Evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz (VFG) zusammen und sind Mitglied in der Evangelischen Allianz Basel. Sie sind offen für die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Gemeinden. Die Kirche Spalen arbeitet zudem mit dem Netzwerk Basel zusammen.

Die Kirche Spalen vermietet auch Räumlichkeiten für externe Gruppen. So zum Beispiel für Improvisations-Theater, Spielgruppe, Panflötenunterricht und den Christlichen Hochschulverein VBG.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Veranstaltungen werden auf der Homepage der Kirche Spalen publiziert. Für die Gottesdienste werden jeweils Flyer gedruckt. Unterstützt wird der EMD (Fachstelle für interkulturelle Zusammenarbeit) von Mitarbeitern verschiedener Missionsgesellschaften.

Literatur und Medien

  • Bernhard Ott: Missionarische Gemeinde werden. Verlag ETG. 1996.
  • Hermann Rüegger: Aufzeichnungen über Entstehung und Bekenntnis der Evangelisch Taufgesinnten Gemeinden (Nazarener). Biel 1962, 2. Aufl.
  • Evangelische Täufergemeinden Schweiz

Kontakt

Kirche Spalen – eine Kirchgemeinde im Bund der Evangelischen Täufergemeinden (ETG)
Missionsstrasse 37, 4055 Basel

Mail: hello@kirchespalen.ch
Web: kirchespalen.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..