Inhalte entdecken

Erneuerung aus dem Geist Gottes

Die Erneuerung aus dem Geist Gottes ist eine charismatisch geprägte Bewegung mit Wurzeln im katholischen Glauben. Schweizweit gehören ihr rund 1'000 Personen an. In Basel besteht seit 1993 eine Gebetsgruppe mit informellen Strukturen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Gebetsgruppe der Erneuerung aus dem Geist Gottes in Basel entstand im Februar 1993. Der Diakon Urban Camenzind hat vom Bischof des Bistums Basel den Auftrag, sich um die Erneuerung in der Deutschschweiz zu kümmern.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

  • [...] Wir sind im Glauben der katholischen Kirche verwurzelt.
  • Wir rechnen mit der Kraft und dem Wirken des Heiligen Geistes.
  • Wir erachten uns als ein Teil der weltweiten römisch-katholischen charismatischen Erneuerung.
  • Wir sind verbunden mit der Charismatischen Erneuerung in anderen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften und stellen uns in den Dienst für die Einheit der Christen.
  • Wir sind keine Bewegung, kein Verein und es gibt keine eingeschriebenen Mitglieder.» (Erneuerung aus dem Geist Gottes, 2020)

«Unsere Vision ist, dass eine pfingstliche Kultur in der ganzen Kirche gelebt wird (Johannes Paul II, Benedikt XVI). Eine pfingstliche Kultur zeigt sich in einem Leben aus der Kraft des Hl. Geistes. Die Jünger von Jesus waren schon vor Pfingsten Jünger des Herrn. Doch das Pfingstereignis (Apg. 2) zeigt eine gewaltige Verwandlung ihres bisherigen Lebens. Tiefe Freude und Furchtlosigkeit erfüllten ihre Herzen. Sie begannen in fremden Sprachen zu reden, Zeichen, Wunder und Heilungen geschahen, sie verkündeten freimutig das Wort Gottes. Das war die Geburt der Kirche.

Das Kernelement der Erneuerung ist die Taufe im Hl. Geist, womit ein persönliches Pfingsten gemeint ist. Sie ist eine lebensverändernde Erfahrung der Liebe Gottes des Vaters. Die Taufe im Hl. Geist ist kein Sakrament, aber sie belebt und schürt die Gnaden, die in den Sakramenten der Initiation (Taufe und Firmung) empfangen wurden. [...] Wir glauben, dass die Kirche(n) und damit all ihre Glieder dringend dieses innere Feuer des Heiligen Geistes brauchen. Die Erneuerung ist nicht eine soziologisch genau abgegrenzte Gruppierung, sondern eine offene Strömung der Gnade, wie der Papst Franziskus sie nennt.» (Erneuerung aus dem Geist Gottes, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gebetsgruppe trifft sich regelmässig. Interessierte können sich an unten stehenden Kontakt wenden.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Teilnehmenden leisten sich gegenseitig Seelsorge, z.B. auch in der Form von Fürbitten am Schluss der Gebetsgruppe, doch ist sie genauso ausserhalb möglich, etwa in der Kirche.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die gesamtschweizerische Bewegung (Bewegung im Sinne des Kirchenrechtes) hat ein eigenes Sekretariat. Es gibt ein gesamtschweizerisches Koordinationsteam, das aus einzelnen VertreterInnen der jeweiligen Regionen besteht. Die LeiterInnen sind dem Gesamtgremium verantwortlich.

Finanzen

Die Gemeinschaft besitzt keine eigene Kasse. Die geringen Ausgaben werden von denjenigen bezahlt, die damit zu tun haben.

Zahlen

Schweizweit hat die Gemeinschaft rund 1'000 Mitglieder. An der Gebetsgruppe in Basel nehmen 10–15 Personen teil.

Zusammenarbeit

Die Ökumene ist ein wichtiges Anliegen der Erneuerung. Im Rahmen der ECC (European charismatic consultation), bei dem sich charismatische Leiter aus ganz Europa treffen, kommt es zu einer stark gefühlsmässigen, gelebten Ökumene.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Informationen werden mündlich weiter gegeben. Gelegentlich werden Anzeigen im Pfarrblatt gemacht oder Prospekte für das Alphaseminar verteilt.

Literatur und Medien

  • Patti Gallagher Mansfield: Wie ein neues Pfingsten. Münsterschwarzbach: Vier-Türme-Verlag, 1993.
  • Kilian McDonnell, George T. Montagne (Hg.): Die Flamme neu entfachen. Münsterschwarzbach: Vier-Türme-Verlag, 1993.

Kontakt

Web: erneuerung-online.ch

Tel. 079 522 67 26
Mail: ruth.rohn-huerzeler@gmx.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..