Inhalte entdecken

Christlicher Hochschulverein VBG Basel

Der christliche Hochschulverein VBG Basel ist gehört zur interkonfessionellen Bewegung Vereinigte Bibelgrupppen (VBG), die sich 1951 aus deutschschweizer Bibelgruppen für SchülerInnen, Studierende und Lehrenden bildete. Er ist zudem als studentische Organisation an die Universität Basel angeschlossen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Netzwerk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Gebetszusammenkünfte an Universitäten gab es im angelsächsischen Raum schon im 19. Jahrhundert. Gegen Ende des Jahrhunderts entstanden in der Schweiz christliche Studentenverbindungen. Einige Daten aus der Entstehungsgeschichte:

  • 1932 in Lausanne und 1935 in Genf wurden Studentenbibelgruppen gegründet, aus denen die Groupes Bibliques Universitaires (GBU) entstanden.
  • In der Deutschschweiz entstanden Studentenbibelgruppen 1942 in Zürich, 1948 in Basel, 1950 in Bern.
  • 1944 gründete der Seminarist Hans Bürki in Küsnacht ZH eine Schülerbibelgruppe.
  • 1947 entstand in den USA die "International Fellowship of Evangelical Students" (IFES), die 1949 Bürki als ersten Vollzeitmitarbeiter anstellte.
  • 1950 entstanden die Schweizer Akademiker- und Lehrerbibelgruppen.
  • 1951 schlossen sich die drei Richtungen zu den Vereinigten Bibelgruppen (VBG) zusammen, Hans Bürki wurde der erste Generalsekretär. Mit der Zeit wurde der VBG grösser und es gab mehrere Angestellte.
  • Seit den 70er Jahren wird die charismatische Bewegung im VBG spürbar, ab 1979 entstanden auch Kontakte zu katholischen Christen.

Zeitweise war die Beziehung zwischen VBG und GBU eher locker, erst seit kürzerem arbeiten die beiden wieder mehr zusammen. Heute gehören zu den VBG schweizweit ca. 80 Gruppen an Mittelschulen und ca. 20 Gruppen für Studierende. Dazu kommen Gebetsgruppen für Berufstätige, Tagungen und Ferienkurse.

Lehre und Ziele

Die VBG ist eine interkonfessionelle Bewegung mit dem Ziel, das Evangelium in die Welt der Bildung hineinzutragen und die Integration des christlichen Glaubens in den Bereichen Schule, Universität und Beruf zu fördern. Zentral ist der Glaube an den dreieinigen Gott und die Erlösung durch Jesus Christus. Ein ganzheitliches Christentum ist wichtig. Die Bibel gilt als von Gott inspiriert und ist die Grundlage des Glaubens und der Lebensführung. Die VBG fühlen sich der gesamten Christenheit verbunden. Sie berufen sich auf die allgemeinen Glaubensgrundlagen, wie sie im ökumenischen apostolischen Glaubensbekenntnis überliefert sind.

Die Gemeinschaft über sich:
«Die VBG Basel ist eine christliche Hochschulgruppe für Studierende der Uni, PH , Musik- und Fachhochschule. Mitten im Studi-Alltag bringen wir Glauben und Denken zusammen. Wir schaffen Raum für die persönliche Entfaltung und fördern eine eigenständige und lebensbejahende Denk- und Handlungsweise auf der Grundlage des Glaubens an Jesus Christus. In unseren Gruppentreffen und Camps sind alle Menschen willkommen. Unsere Spiritualität orientiert sich an verschiedenen christlichen Traditionen und fusst auf dem altchristlichen Glaubensbekenntnis.» (VGB Basel, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Treffen finden während des Semesters einmal wöchentlich im Gemeindezentrum statt. Es gibt Abende mit gemeinsamem Bibellesen und Austausch sowie Themenabende, auch mit externen Referenten. An der Universität finden Gebetstreffen, sowie einmal pro Semester eine grössere Veranstaltung statt. Einmal pro Jahr wird ein gemeinsames Wochenende verbracht. Grössere Exkursionen werden gemeinsam mit anderen Gruppen der VBG in der Schweiz organisiert.

Versammlungsort

Die Treffen finden im Hinterhaus der Kirche Spalen an der Missionsstrasse 37 statt.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Treffen speziell für Internationale Studierende, welche der Integration und dem Knüpfen von Beziehungen dienen, werden angeboten. Weiter Informationen dazu finden sich auf der Website.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der christliche Hochschulverein VBG Basel ist ein Verein nach ZGB an der Universität Basel und der VBG angeschlossen. Ein Team von ein paar Studierenden ist gemeinsam mit dem Regionalleiter der VBG verantwortlich für die Leitung. Mitglied des christlichen Hochschulvereins VBG Basel kann jede/r werden, der/die an der Uni Basel oder einer Fachhochschule studiert. Die VBG Schweiz ist der Dachverein, die verschiedenen Arbeitszweige (Studierenden-, SchülerInnen- etc. -Bibelgruppen) sind jeweils als Vereine organisiert.

Finanzen

Festangestellte Mitarbeiter werden von der VBG Schweiz bezahlt, die jeweils eine Jahresabrechnung in der Zeitschrift «Bausteine» publiziert. Die VBG wird durch Spenden (Freundeskreis und einige Kirchgemeinden) finanziert. Der christliche Hochschulverein VBG Basel selbst erhebt zur Deckung der Kosten vor Ort Mitgliederbeiträge, welche bewusst sehr niedrig gehalten seien.

Zahlen

Die Angebote richten sich an Studierende der Universität Basel, sowie verschiedener Fachhochschulen. Entsprechend schwankt die Anzahl der Mitgleider stark. Zur Zeit gehören ca. 25 Studierende dazu. An einem einzelnen Abend kommen ca. 10–15. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Die VBG umfasst Mitglieder der reformierten und der katholischen Kirche sowie verschiedener Freikirchen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die VBG macht durch Aushänge, Flyer, etc. in der Uni und in einzelnen Kirchen auf sich aufmerksam. Zudem wird in der Regel ein Mal pro Semester eine grössere Veranstaltung an der Uni durchgeführt (z.B. Vorträge, Podiumsdiskussionen, Theateraufführungen). Für ständigen Informationsfluss sorgt eine WhatsApp Gruppe.

Literatur und Medien

Kontakt

Christlicher Hochschulverein VBG Basel

Mail: basel@vbg.net
Web: basel.vbg.net

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..