Inhalte entdecken

Kultureller solidarischer senegalesischer Verein «Dahira Mandianne Linassik»

Die als Kulturverein organisierte Gemeinschaft ist ein Zusammenschluss der Muriden in Basel. Ihren Ursprung hat diese sufistische Bruderschaft im 19. Jahrhundert in Senegal, wo sie auch heute noch aktiv ist. Die Gemeinschaft ist auf Raumsuche.

Religion
Islam
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Arabisch
Französisch
Wolof
Status
Aktiv

Kontakt

Kultureller solidarischer senegalesischer Verein
Klybeckstr. 246, 4057 Basel

Tel. 077 905 60 68 (Yarame Diop)

Geschichte

Die Muriden («Mouridiyya», arab. Murīd: «der Wollende») sind eine islamische Bruderschaft mit senegalesischem Ursprung. Während einigen Jahren trafen sich die senegalesisischen Muslime in Basel einmal monatlich unter dem Namen «Dahira Mandjanli Nasik». Seit 2005 haben sie den jetzigen Namen. Seit 2022 ist die Gemeinschaft auf der Suche nach öffentlichen Räumlichkeiten. Die Treffen finden bis dahin in privaten Räumen statt.

Lehre und Ziele

Die Muriden aus dem Senegal und Gambia folgen dem Weg des spirituellen Führers Amadu Bamba (gest. 1927). Bamba war ursprünglich Anhänger der Kadiria, gründete dann aber einen eigenen spirituellen Weg, den Weg der Muriden des Amadu Bamba. Traditionell sind die Muriden als Clans und Familien mit je einem Kalifen organisiert. Für die Gemeinschaft ist die körperliche Arbeit und der Handel charakteristisch. Dies gründet auf dem Glauben, durch Arbeit, Gott näher zu kommen.

Angebote und Versammlungsort

Angebot

Einmal im Monat treffen sie sich an einem Sonntag zum Gebet und gemeinsamen Essen. Es wird Französisch und Wolof gesprochen, die Meditationen finden auf Arabisch statt.

Versammlungsort

Die Gruppe trifft sich bei den einzelnen Mitgliedern zuhause, da sie momentan auf Raumsuche sind.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinschaft ist als Verein eingetragen.

Zahlen

Bis zu 50 Personen aus verschiedenen Städten kommen an die gemeinsamen Treffen in Basel. (Stand: 2023)

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..