Inhalte entdecken

Vineyard Basel

Die Vineyard-Bewegung wurde Ende der siebziger Jahre von John Wimber in den USA gegründet. In Basel entstand eine entsprechende Gemeinde im Juni 1995 auf die Initiative einer Gruppe von vier Ehepaaren. Die Gemeinde ist als Verein organisiert und zählt zu den christlichen Freikirchen.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die freikirchliche Vineyard-Bewegung wurde massgeblich durch den Pastor John Wimber geprägt. Er wurde anfangs der 80er-Jahre ihr Leiter, nachdem sich seine 1977 in Kalifornien gegründete Gemeinde dem noch kleinen Gemeindeverbund Vineyard Christian Fellowship anschloss. Dieser erfuhr ein starkes Wachstum, weitere Gemeinden kamen hinzu oder wurden neu gegründet.

1989 schloss sich die Basileia-Gemeinde Bern der Bewegung an und seither sind im deutschen Sprachraum rund 90 Vineyards entstanden, so auch diejenigen in Basel (1995) und Liestal (2000). Sie sind beide als Vereine organisiert.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Wozu wir da sind: Gesegnet um zu segnen. Wovon wir träumen: Mit Gutem die Welt verändern, damit Gottes Liebe überall sichtbar wird. Was wir glauben und leben:

  • Wir leben aussergewöhnliche Barmherzigkeit: Wir wollen, dass die Kirche der barmherzigste Ort der Welt ist.
  • Wir kultivieren ehrlichen Glauben: Unser Glaube soll Leben fördern, so wie es ist – bunt und nicht schwarz-weiß.
  • Wir orientieren uns an ethischen Prinzipien: Wir sind keine Moralapostel und handeln nach biblischer Ethik.
  • Wir erkennen Gottes Wesen in Jesus: In der Bibel ist Gott nie anders, als er sich in Jesus Christus gezeigt hat.
  • Wir handeln natürlich übernatürlich: Wir glauben an Wunder, an die Kraft des Gebetes und bleiben dabei bodenständig, authentisch und natürlich.
  • Wir sehen in Christsein mehr als Bekehrung: Glaube ist Einsatz im Reich Gottes, damit die ungerechten Zustände dieser Welt auf den Kopf gestellt werden.
  • Wir nehmen die Bibel immer ernst, aber nicht immer wörtlich: Die Bibel erzählt die inspirierte Geschichte über die Entwicklung der Beziehung zwischen Gott und Mensch.
  • Wir halten Glauben nicht für Privatsache: Liebevolle Gemeinschaft ist das beste Umfeld, um menschlich heil zu werden und zu wachsen.» (Vineyard Basel, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Gottesdienst findet am Sonntagabend jeweils um 17.30 Uhr im Forum Royal statt und auch digital im Livestream. Anschliessend bleibt man zum gemeinsamen Nachtessen. Diverse weitere Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Junge Erwachsene
  • Frauen
  • Erwachsene
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Das Büro und Gemeindezentrum befinden sich an der Schwarzwaldallee 175, 4058 Basel (Forum Royal).

Seelsorge und soziale Unterstützung

Es werden Projekte durch Spendensammlung unterstützt, so z.B. das KIVA-Projekt. Die Gemeinde unternimmt immer wieder kleine phantasievolle Aktionen im diakonischen Bereich, so verteilen beispielsweise Mitglieder im Sommer kalte Getränke an Tramführende, putzen PassantInnen gratis die Schuhe oder helfen der Stadtreinigung beim Säubern des Rheinufers. Hilfe für Menschen in Not ist ein wichtiges Anliegen und wird in vier Teilbereichen realisiert:

  1. Verein DaN Basel, der Lebensmittel und Alltagsprodukte an Menschen in schwierigen finanziellen Situationen abgegeben werden.
  2. Verschiedene soziale Dienste, wie z.B. Materialbeschaffung für Familien und vieles mehr.
  3. Kleiderboutique
  4. Weihnachtsfeier

Um die Seelsorge kümmern sich die Mitglieder untereinander sowie die Leiter der Kleingruppen. Daneben bieten auch Leute mit therapeutischer Ausbildung Beratung an.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Aus juristischen Gründen (Anstellung von Personal, Eintrag im Handelsregister) gibt es einen Verein, doch die Mitglieder der Gemeinde sind im allgemeinen nicht Mitglieder des Vereins. Die Vineyard Basel wird von einer Gemeindeleitung bestehend aus einem Trägerkreis (strategisch) und einem Leitungsteam (operativ) geleitet. Die Gemeinde gliedert sich in Bereiche, Abteilungen und Teams mit Teamleitern. Wer in der Gemeinde mitmachen will, besucht zuerst den Kennenlernkurs. Es gibt keinen Unterschied in der Stellung von Männern und Frauen. Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Finanzen

Die Gemeinde finanziert ihre Ausgaben durch Kollekten aus dem Gottesdienst und mit Spenden. Es besteht jeweils eine revidierte Jahresrechnung des Vereins, die über die Verwendung des Geldes informiert.

Zahlen

Heute gehören ca. 150 Erwachsene und 30 Kinder zur Vineyard Basel. Das Durchschnittsalter liegt bei Ende 20. Die Mitglieder kommen hauptsächlich aus der Schweiz sowie aus Deutschland. (Stand: 2020)

Zusammenarbeit

Die Vineyard Basel ist im apostolischen Glaubensbekenntnis verwurzelt und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und der Evangelischen Allianz Basel. Einige Besuchende kommen auch aus der katholischen Kirche.

Die Vineyard arbeitet zusammen mit Vineyard DACH (Deutschland – Österreich – Schweiz). Bei Gemeindegründungen unterstützt man sich gegenseitig.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Wichtig ist die mündliche Weiterverbreitung von Informationen. Aber auch im digitalen Bereich ist die Gemeinde aktiv auf Instagram, Facebook und You Tube.

Literatur und Medien

  • Martin Bühlmann: Bewegung mit Zukunft. Bern: Vineyard Empowerment, 2007.
  • vineyard-dach.net

Kontakt

Vineyard Basel
Schwarzwaldallee 175, 4058 Basel

Tel. 061 681 94 20
Mail: info@vineyard-basel.ch
Web: vineyard-basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..