Inhalte entdecken

Evangelium für alle Nationen (EfaN)

Aus einem Hauskreis um Fritz Schneider in Schiltach in Deutschland entstanden in den 1980er-Jahren christliche Versammlungen. Diejenige in Basel trägt seit 2012 Namen «Evangelium für alle Nationen». In der charismatisch geprägten Gemeinde finden internationale Gottesdienste auf Deutsch mit Übersetzungen und Lobpreis in einer Vielzahl von Sprachen statt.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Amharisch
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Rumänisch
Spanisch
Tigrinya
Status
Aktiv

Geschichte

Die ursprüngliche Gemeinde ist aus einer Versammlung (Hauskreisgemeinde) von Fritz Schneider (D-Schiltach) entstanden. Die Hauskreisversammlungen begannen um 1960. Fritz Schneider starb 1982 und ab 1984 begannen sich einzelne der Versammlungen als Hauskreisgemeinden zu konstituieren. Die Versammlung von Basel gründete zusammen mit denjenigen im Aargau 1995 den Verein Christliche Gemeinschaft Aargau/Basel mit Sitz in Safenwil. Weitere Vereine aus «Versammlungen von Fritz Schneider» gibt es im Kanton Bern und in Deutschland (Schiltach und Zaisenhausen bei Karlsruhe).

Die Gemeinde benützte einige Jahre Räume im Spittler-Haus in Basel. 2002 gab sich die Gemeinde neue Strukturen und einen neuen Namen. Bis 2003 trug die Gemeinde den Namen «Christliche Gemeinschaft Basel», dann «Christliche Gemeinschaft Region Basel», ab 2005 «icg Internationale Christliche Gemeinde Leimental» und seit 2012 trägt die Gemeinde den Namen «Evangelium für alle Nationen (EfaN)».

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

  • «Wir glauben an die Bibel, welche Gottes Wort und die Wahrheit sowie gleichzeitig einzige Grundlage der Lehre ist.
  • Wir glauben an Gott den Schöpfer.
  • Wir glauben an die Dreieinigkeit Gottes - Vater, Sohn und Heiliger Geist.
  • Wir glauben an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus, welcher Gottes Sohn ist und in menschlicher Gestalt auf diese Erde kam.
  • Wir glauben, dass 'jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat' (Zitat Bibel). Durch Umkehr und Busse bekommen die Menschen Vergebung der Sünden, da Jesus Christus stellvertretend für uns am Kreuz gestorben ist. Durch die Taufe, für welche sich jeder auf eigenen Wunsch hin entscheidet, stirbt der alte Mensch und ich bekomme ein neues Leben durch Gott.
  • Wir glauben an den Heiligen Geist, den Gott jedem Gläubigen mit auf den Weg gibt.
  • Wir glauben an die Kraft Gottes, die heute noch Wunder wirkt, rettet, heilt und befreit.
  • Wir glauben, dass Gott auch heute noch durch seine Gaben in der Gemeinde, die er weltweit baut, durch die einzelnen Glieder wirkt.
  • Wir glauben an die Wiederkunft Jesu und an das Endgericht.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der internationale Gottesdienst findet sonntags um 10 Uhr statt. Er ist auf Deutsch mit Übersetzung in verschiedene Sprachen bei Bedarf, der Lobpreis findet ebenfalls in verschiedenen Sprachen statt (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch, Rumänisch, Tigrinya, Amharisch). Einen weiteren Gottesdienst gibt es um 16 Uhr. Zusätzliche Angebote bestehen für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
  • Frauen
Versammlungsort

Das Gemeindezentrum befindet sich am Kägenhofweg 2 in Reinach. Neben einem Gemeindesaal gibt es verschiedene Gruppen -und Aufenthaltsräume.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Gemeindemitglieder helfen sich gegenseitig bei Bedarf, ausserdem gibt es ein breitgefächertes Angebot an Diensten. Gemäss den Statuten Art. 2 werden nach Möglichkeit «Notleidende sowie Missions- und Hilfswerke unterstützt». Seelsorge wird bei Bedarf angeboten, entweder am Sonntag im Anschluss an den Gottesdienst oder aber nach Absprache auch während der Woche.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

EfaN hat Parallelstrukturen:

  • Für das Geistige ist die Gemeinde da. Geleitet wird sie durch die «Ältesten».
    Es gibt keine formelle Mitgliedschaft. Ausgenommen von der Funktion als Älteste und der Leitung eines Gottesdienstes der Gesamtgemeinde sind Frauen gleichberechtigt.
  • Für das Geschäftliche besteht ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen.
Finanzen

Der biblische Zehnte wird empfohlen. Die Finanzen von EfaN stammen aus freiwilligen, vorwiegend anonymen Zuwendungen der Gemeindemitglieder. Die Verwaltung des Geldes geschieht wie in Vereinen üblich. Es gibt eine geprüfte Jahresrechnung, die auf Wunsch eingesehen werden kann.

Zahlen

In den letzten Jahren ist die EfaN stets gewachsen. Waren es vor einigen Jahren noch 80, zählen heute insgesamt 200 Personen zur Gemeinde. Der Gottesdienst hat etwa 120–130 Besuchende. Es sind alle Altersklassen und viele verschiedene Nationalitäten vertreten. (Stand: 2021)

Zusammenarbeit

EfaN ist den charismatischen Gemeinden Schweiz (FCGS) und somit auch Dachverband Freikirchen und christliche Gemeinschaften Schweiz angeschlossen. Gelegentlich finden in diesem Rahmen Leitertreffen statt. Grundsätzlich ist EfaN allen Gemeinden gegenüber offen, welche die Bibel als Grundlage betrachten und die an Jesus Christus als ihren Retter glauben.

Durch die weltweite Missions- und Evangelisationstätigkeit steht EfaN in Kontakt mit vielen Gemeinden in Europa, Asien und Afrika.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Eingeladen wird vor allem auf mündlichem Wege. Für Vorträge verteilen die Mitglieder auf der Strasse Flyer. Missions- und Evangelisationsarbeit erfolgt weltweit. Über den separaten Verein «Hilfswerk Sunnestrahl» werden notleidende und wirtschaftlich benachteiligte Menschen in verschiedenen Ländern der Welt unterstützt.

Kontakt

Evangelium für alle Nationen (EfaN)
Kägenhofweg 2 , 4153 Reinach

Tel. 079 746 33 43 (David Beljean, leitender Pastor)

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..