Inhalte entdecken

Evangelische Gemeinde Basel (EGB)

Die Evangelische Gemeinde Basel enstand um zwei Studenten der der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Riehen und wurde 1984 offiziell gegründet. Sie ist als Verein organisiert und versteht sich als Ortsgemeinde im St. Johann-Quartier.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

1983 studierten Ralf Dörpfeld und Volker Heitz an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Riehen. Während dieses Studiums ergaben sich Kontakte mit einer Jugendgruppe, die eine Schwester aus dem Ländliheim leitete. Bei Kreativ-Einsätzen in der Stadt zusammen mit der Jugendgruppe fanden sich immer mehr Menschen zum Glauben an Jesus ein, woraus die Gemeinde entstand.

Offizielles Gründingsjahr ist 1984. Die Gottesdienste fanden anfangs im Martin Luther King-Haus statt, seit 1987 gab es Gottesdienste in der Peterskirche. Es entstanden auch Wohngemeinschaften, in die Menschen mit persönlichen Schwierigkeiten aufgenommen wurden. Weil immer mehr Familien aus der Stadt auszogen, wurde auf deren Wunsch 1996 in Münchenstein die neue Gemeinde Eckstein Birseck gegründet.

Von 1987–1997 fanden die Abendgottesdienste in der Peterskirche statt, von 1994–1997 zusätzlich Morgengottesdienste im Gemeindehaus Oekolampad am Allschwilerplatz. Ab 1997 fanden schliesslich alle Gottesdienste im Oek statt und der Wibrandisaal im 1 Stock konnte bis 2004 dauerhaft gemietet werden. Ab August 2004 standen Räumlichkeiten der Heilsarmee-Offiziersschule an der Habsburgerstrasse 15 zur Verfügung. Die Administration befand sich damals im Gemeindebüro an der Wanderstrasse 65. Seit 2010 ist die EGB nun an der Vogesenstrasse 85.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Unsere Angebote sollen verschiedensten Menschen die Liebe Gottes zeigen, ihnen Raum geben zur persönlichen Begegnung mit IHM, ihnen praktische, seelsorgerliche und geistliche Hilfe sein und das Reich Gottes im Quartier sichtbar machen. Unsere Stärken sind: Gottes Gegenwart, familiäre Gruppe, persönliche Beziehungen, und Spontaneität.» (EGB, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Sonntagsgottesdienst beginnt um 10.30 Uhr. Weitere Angebote sind:

  • Gottesdienst am Samstagabend
  • Bibelstunde
  • Mittagstisch
Versammlungsort

Der EGB steht ein Raum für Gottesdienst und gemeinsames Speisen an der Vogesenstrasse 85 zu Verfügung.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Es ist das Anliegen der EGB, der Stadt Basel und den Menschen zu dienen und zu helfen, wenn Bedürfnisse da sind, die nicht abgedeckt werden. Sie sieht sich auch dazu berufen, für andere Menschen «ganz praktisch» da zu sein. Auf Wunsch werden Gespräche, Hilfe und Beratung angeboten. Dieses Angebot besteht für alle, unabhängig ihrer Lebenssituation.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die EGB ist als Verein organisiert. Der Vorstand ist zuständig für die rechtliche Situation und verwaltet das Budget. Ein siebenköpfiges Leitungsteam leitet die Gemeinde aus strategischer Sicht und vollzeitlich angestellte PastorInnen leiten die Gottesdienste.

Die Mitglieder der Gemeinde sind nicht unbedingt auch Mitglieder des Vereins. Für Interessierte gibt es Einführungkurse, in denen sich die Gemeinde vorstellt. Die Taufe ist keine Bedingung, wird aber angeboten. Frauen können dieselben Funktionen wahrnehmen wie Männer.

Finanzen

Die Gemeinde wird von freiwilligen Spenden der Mitglieder finanziert. Eine Verpflichtung zum Spenden bestehe allerdings keine und es gebe auch keine Mitgliederbeiträge oder Kollekten. Das Prinzip des biblischen Zehntens wird von vielen praktiziert. Von ihrem Spendengeld gibt die EGB zehn Prozent an Missionare weiter. Die Jahresrechnung und das Budget können eingesehen werden.

Zahlen

Die Gemeinde hat etwa 15 Mitglieder zwischen 34–80 Jahren (Stand: 2023). Zu den Gottesdiensten kommen auch weitere BesucherInnen.

Zusammenarbeit

Für einzelne Ereignisse wird mit diversen Gruppen zusammengearbeitet. Die Missionsgesellschaft der Servants Switzerland, die lange mit der EGB verbunden war, ist heute ein eigenständiger Verein. Für Seelsorge und Heilungsgebete besteht Zusammenarbeit mit Lazarus Trust, einem überkonfessionellen Dienst.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Die Mitglieder der Gemeinde pflegen offene Beziehung zu Verwandten, Bekannten und NachbarInnen und machen so die Gemeinde bekannt. Zudem beteiligt sich die Gemeinde an der Mission: Ein Ehepaar auf den Philippinen arbeitet in der Jugend- und Entwicklungsarbeit in Slums. Die Gemeinde kommt für die Lebenskosten des Ehepaars auf. Arbeit unter Benachteiligten gilt als besonders wichtig. Zudem arbeitet je eine Familie in einem Schulprojekt im Libanon, in einer Slum- und Bildungsarbeit in Indien und in Bildungsarbeit in einem afrikanischen Land.

Kontakt

Evangelische Gemeinde Basel
Vogesenstrasse 85, 4056 Basel

Tel. 076 309 40 56
Mail: info@egb-basel.ch
Web: egb-basel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..