Inhalte entdecken

Huus am Brunne El Ro'i

In der Communität El Roi lebten ab 1988 einige Schwestern gemeinsam in einer evangelischen Ordensgemeinschaft im Kleinbasel. 2017 kam es zur Schliessung dieses «Stadtklosters» und das Haus erhielt mit einem neuen Konzept den Namen «Huus am Brunne El Ro'i». Die Mitglieder der kleinen Gemeinschaft, die heute von einem Verein getragen wird, gehören der evangelischen Landeskirche an.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Kommunität
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Communität El Roi wurde 1988 gegründet. Drei bis fünf Schwestern lebten während 30 Jahren im Haus am Klingentalgraben. Im Sommer 2017 kam es zur Schliessung des Stadtklosters und die Schwestern konnten das Haus nicht mehr weiterführen. Eine Gruppe von Freunden der Communität erarbeitete jedoch ein neues Konzept, mit dem Ziel, das Haus weiterführen zu können: ähnliche Angebote, neue Bewohnerinnen, neuer Verein. So wurde im April 2018 unter dem neuen Namen Huus am Brunne El Ro’i ein Neustart gewagt. Zwei Frauen zogen ins Haus ein und nahmen das Leben und arbeiten vor Ort wieder auf.

Seit Herbst 2020 wohnen drei Frauen im Haus. Als kleine Hausgemeinschaft leben und beten sie gemeinsam.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Wir sind Mitglieder der evangelischen Landeskirche. Wichtig ist uns eine ökumenische Offenheit, darum pflegen wir Beziehungen zu verschiedenen evangelischen und katholischen Kirchen und Gemeinschaften. Grundlage ist für uns das apostolische Glaubensbekenntnis.» (Huus am Brunne El Ro'i, 2020)

«In 1.Mose 16 wird berichtet, wie Hagar in der Wüste Gott begegnet ist. Am Ort dieser Gottesbegegnung befand sich eine Wasserquelle. Diese Wasserquelle wurde zum Brunnen vom Lebendigen, der mich sieht. Das Haus will eine Oase sein, wo Begegnung mit dem Lebendigen Gott El Ro'i stattfindet in den verschiedensten Formen. [...] Wir glauben,

  • dass Menschen heute auf der Suche sind nach Orten der Beständigkeit, Stille und Gemeinschaft.
  • dass die Sehnsucht nach Gott in jedem Menschen da ist.

Darum wollen wir:

  • Ein Ort sein von Gebet, Stille und Gemeinschaft, eine Oase mitten in der Stadt.
  • Aus der Vielfalt der verschiedenen kirchlichen Traditionen schöpfen.
  • In einer Grundhaltung leben für wachsende Einheit unter den verschiedenen Kirchen.
  • Unseren Alltag gestalten im Rhythmus des Kirchenjahres.
  • In Verbundenheit leben mit den jüdischen Wurzeln des christlichen Glaubens.» (Huus am Brunne El Ro'i, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Zu den Angeboten der Hausgemeinschaft gehören unter anderem Gottesdienste und Morgengebete, Exerzitien, Stille, Meditation, etc.

Versammlungsort

Das Huus am Brunne El Ro'i befindet sich am Klingentalgraben 35, 4057 Basel. Es gibt neben Wohnräumen eine Hauskapelle, fünf Gästezimmer, einen Garten und zwei interne Andachtsräume.

Seelsorge und soziale Unterstützung

In beschränktem Ausmass bietet die Gemeinschaft soziale Hilfe an.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Hausgemeinschaft und der Trägerverein sowie andere Mitarbeitende von Aussen tragen zusammen die Angebote im Huus am Brunne El Ro’i.

Finanzen

Das finanzielle Konzept für das Huus am Brunne El Ro'i ist in drei Teile aufgegliedert:

  1. Der Verein Haus am Klingentalgraben 35 ist die rechtliche Trägerschaft für den Mietvertrag. Er übernimmt die Betriebskosten wie Strom, Heizung, Telefon, Versicherungen. Ein kleiner Spenderkreis ist bereits aktiv und wird weiter ausgebaut. Die Spenden sind steuerbefreit.
  2. Die Hausbewohner zahlen einen Mietbetrag an den Verein. Die Kosten für die Miete sind damit gedeckt. Es werden keine Löhne vom Verein ausbezahlt, alle gehen einer Teilzeitarbeit nach für ihre Lebenskosten.
  3. Angebote im Haus sind selbsttragend; die Teilnehmer bezahlen einen Unkostenbeitrag. Damit sind die Kosten für Essen, Material und Werbung für die Angebote gedeckt.
Zahlen

Aktuell wohnen drei Frauen im Haus. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Im Haus findet eine gelebte Oekumene statt mit den Gästen, die aus verschiedenen Konfessionen kommen. Sie sind präsent in verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften und Gruppen und Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt und der Evangelischen Allianz Basel-Stadt.

Kontakt

Huus am Brunne El Ro'i
Klingentalgraben 35, 4057 Basel

Tel. 061 331 63 78
Mail: info@huus-am-brunne.ch
Web: huus-am-brunne.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..