Inhalte entdecken

Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz (FEG Schweiz)

Die ersten Freien Evangelischen Gemeinden in der Schweiz entstanden ab 1816 im Zuge einer Erweckungsbewegung in Genf. Die FEG Schweiz wurde 1910 als Gemeindebund gegründet, dem heute über 90 freikirchliche Gemeinschaften in der Deutschschweiz angehören. In der Region Basel bestehen fünf FEG Gemeinden, wobei die erste in Basel auf Anfänge in den 1820er-Jahren zurückreicht.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Entstehung der Freien Evangelischen Gemeinden geht auf den Berner Karl von Rodt (1805–1861) zurück. Er fühlte sich der Westschweizer Erweckungsbewegung Réveil in Genf nahe, wofür er zusammen mit anderen Gleichgesinnten 1829 aus dem Kanton Bern verbannt wurde. Einige Jahre später kehrte er nach einer theologischen Ausbildung in seine Heimat zurück und übernahm 1833 die Leitung der Eglise de Dieu, in welcher von Rodt bereits vor seiner Verbannung Mitglied gewesen war und welche deshalb die Vorläuferin der ersten FEG Gemeinde werden sollte. Von Rodt baute weitere Gemeinden, die sich in der Folge zu einem Bund zusammenschlossen, welcher 1910 erneuert wurde und offiziell die heutige Form der FEG Schweiz annahm.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Typisch FEG:

  • F wie Frei: 'Wenn der Sohn euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei', sagt Jesus von sich selber. Frei von Sünde, von erdrückender Sorge, von versklavender Lüge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben. Freie evangelische Gemeinden wollen ausserdem die freimachende Botschaftvon Jesus Christus mit Worten und Taten weitersagen. Deshalb kapseln sich die Gemeinden nicht ab, sondern teilen ihr Leben mit solchen, die Jesus noch skeptisch und zurückhaltend gegenüber stehen. Deshalb gründen sie auch neue Gemeinden. Ständig suchen sie nach geeigneten Wegen, das Evangelium in einer zeitgemäßen und allgemein verständlichen Form zu vermitteln.
  • E wie Evangelisch: Das 'Evangelium' ist die 'Gute Nachricht' von Gottes Liebe. Die hat er in Jesus Christus auf einzigartige Weise gezeigt. Als er vor 2000 Jahren starb und auferstand, hat Jesus Christus das Heil für uns Menschen geschaffen. Das ist Gottes befreiende Gnade. Sie bewirkt auch den Glauben, mit dem wir bis heute in dieser Liebe verwurzelt sind. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren. Christus, Gnade, Glaube und Bibel - das sind die 'evangelischen' Merkmale, aus denen wir leben.
  • G wie Gemeinde: Jesus Christus ist das Zentrum der Gemeinde. Deswegen ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft auch der persönliche Glaube an ihn. Jede Gemeinde ist selbständig und entdeckt und braucht die Begabungen ihrer Mitglieder. Ihre Pastoren und Mitarbeiter beruft sie eigenverantwortlich. Sie finanziert sich durch Spenden und entscheidet über alle wichtigen Fragen eigenständig. Die Gemeinde ist der Raum zum persönlichen und gemeinsamen Wachstum. Mit anderen Gemeinden bildet sie einen Bund und teilt mit der weltweiten Christenheit das apostolische Glaubensbekenntnis.» (FEG Schweiz, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote und Versammlungsorte der einzelnen Gemeinden in der Region Basel:

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Freien Evangelischen Gemeinden sind als autonome Vereine organisiert. Die Mitgliederversammlung als höchstes Organ wählt die Gemeindeleitung und den Prediger (Prediger in freien evangelischen Gemeinden stammen häufig von der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel oder dem Theologischen Seminar St. Chrischona). Es gibt keine Trennung zwischen Priestern und Laien. In der Gesamtleitung sind Männer und Frauen tätig. Auch die geistlichen Leitung darf von Frauen übernommen werden. In den einzelnen Gemeinden werden unterschiedliche Verständnisse von Gleichberechtigung gelebt. Mitglied kann jede Person werden, die an Jesus Christus glaubt.

Finanzen

Es gibt keine festen Mitgliederbeiträge. Die erforderlichen Einnahmen für Predigende und Miete werden durch freiwillige Spenden und Sonntagskollekten abgedeckt. Es gibt eine Jahresrechnung.

Zahlen

Die FEG Schweiz umfasst über 90 Gemeinden in der deutschen Schweiz mit rund 12'000 Gottesdienstbesuchenden. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Die Gemeinden in der Region Basel arbeiten in der Evangelischen Allianz Basel-Stadt mit. Sie arbeiten nicht nur untereinander eng zusammen, sondern pflegen auch Kontakte und beteiligen sich an gemeinsamen Unternehmungen mit den Chrischona-Gemeinden, der Action Biblique, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Basel, der Gemeinde Evangelischer Christen und der Freien Missionsgemeinde. Eine Zusammenarbeit ist grundsätzlich möglich mit Kirchen und Gemeinden, deren Fundament der Lehre die Person von Jesus Christus und das Wort Gottes, die Bibel ist. Traditionen sind bei dabei zweitrangig.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Vom Gemeindebund aus gibt es eine Inlandmission mit Missionaren, die dort Gemeinden gründen, wo es noch keine gibt, dazu auch eine Europamission besonders in katholischen Ländern. Es bestehen Kontakte zur SAM global und anderen Missionswerken.

Literatur und Medien

Kontakt

Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz
Witzbergstrasse 7, 8330 Pfäffikon

Tel. 043 288 62 20
Mail: sekretariat@feg.ch
Web: feg.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..