Inhalte entdecken

Gemeinde Bibeltreuer Christen (GBC)

Die Gemeinde Bibeltreuer Christen (GBC) entstand 1993. Ihre Aktivität ist derzeit unbekannt.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Unbekannt

Geschichte

Die Gemeinde Bibeltreuer Christen (GBC) entstand 1993. Bis zum Jahr 2018 mietete die Gemeinde einen Seminarraum im Hotel Rochat am Petersgraben 23 in Basel für ihre Gottesdienste. Wo und ob die Gemeinde sich derzeit versammelt ist unbekannt.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Wir lehren und praktizieren: Sündenerkenntnis; Sündenbekenntnis; Busse tun; Sündenvergebung; Wassertaufe (auch Erwachsenen- oder Glaubenstaufe genannt); Empfangen des Heiligen Geistes; Abendmahlfeier; Ausüben und Wirkenlassen der Geistesgaben des Heiligen Geistes; Missionsauftrag.

Unser Herr und Heiland Jesus Christus soll immer Erhoben und Mittelpunkt unserer Gottesdienste sein. Wir lieben alle Menschen, jedoch ihre Sünden nicht. Die Hauptaufgabe ist es, Menschen zur Entscheidung für Jesus Christus zu gewinnen und zu führen. Das Abendmahl ist das heiligste, wichtigste und einzige Fest, das wir feiern. Die ganze Bibel ist wörtlich inspiriertes Wort Gottes und die einzige Wahrheit der ganzen Schöpfung. Frauen dürfen in unserer Gemeinde nicht der Gemeinde vorstehen, Lehren oder das Abendmahl austeilen.

Kritik an 'christlichen' Festen heidnischen Ursprungs (Weihnachten ist aus diversen heidnischen Kulten entstanden) etc. Empfohlen wird die Kopfbedeckung für Frauen und das Entblössen des Hauptes für Männer, aber nur während des Gebets und der Weissagung. Christus wird bald wiederkommen, in einer der nächsten Dekaden. Ausdrückliche Ablehnung der Homosexualität, Lesbidität (sic), und anderer Unzucht sowie des Konkubinats. Unser Herr Jesus Christus ist einmal geboren, einmal gekreuzigt und gestorben und einmal auferstanden. Er lebt 366 Tage im Jahr, 24 Stunden, Tag und Nacht, unter uns.» (Gemeinde Bibeltreuer Christen)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Jeden Sonntag um 14 Uhr gibt es einen Gottesdienst mit Abendmahl. Zu den weiteren Angeboten gehören:

  • biblische Erwachsenentaufe durch Untertauchen
  • Begleitung von Sterbenden und Besuche in Altersheimen, Kliniken, Gefängnissen, etc., auf Anfrage auch bei Wohngemeinschaften, Privatpersonen in der ganzen Schweiz
  • gesamtschweizerisch diverse Hauskreise
Versammlungsort

Viele Glieder werden privat betreut, mit Gottesdienst und Abendmahl zu Hause.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die GBC ist tätig in den Bereichen Krankenpflege, Arbeit mit Drogen- und Alkoholsüchtigen, kostenlose Verteidigung vor Gericht (als Laienverteidiger), Hilfe für Invalide, Asylbewerbende, gestrauchelte Menschen, Obdachlosen- und Verwahrlostenhilfe. Es gibt verschiedene seelsorgerliche Angebote.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde ist nach der Bibel strukturiert mit Ämtern und Gnadengaben. Die Stellung der Frau ist untergeordnet. Bei der Einwohnerkontrolle ist die Freikirche als «Gemeinde Bibeltreuer Christen (GBC)» eingetragen.

Finanzen

Es besteht eine freiwillige Kollekte und ein freiwilliger biblischer Zehnter. Es gibt eine Jahresabrechnung und keine Gemeindesteuer.

Zahlen

Über 100 Personen gemischten Alters gehören der Gemeinde an. Die Zahl ist laut eigenen Angaben stark ansteigend. (Stand: 2018)

Zusammenarbeit

Die Oekumene wird abgelehnt, da sie als «eine Verführung des Satans für viele Christen, und Verfälschung der Wahrheit» angesehen wird.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Es gibt Inserate und öffentliche Predigten «auf der Gasse». Es gilt, ein persönliches Vorbild als Aushängeschild zu sein.

Literatur und Medien

  • Schriften von Pfarrer Lüscher (Pflugverlag Langenthal) und vom Missionswerk Werner Heukelbach, Bergneustadt und Winterthur.

Kontakt

Gemeinde Bibeltreuer Christen (GBC)

Gotthelf Käser (-Werren) (Gemeindeleiter und «Botschafter an Christi statt»)
«Im Moos», Hondrichstrasse 79, 3702 Hondrich

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..