Inhalte entdecken

Sathya Sai International Organisation Switzerland / Sathya Sai Zentrum Basel

Die Sathya Sai International Organisation wurde 1968 durch Sathya Sai Baba (1926–2011) in Indien gegründet, der als grosser Erziehungsreformer, Philosoph und Heiliger gilt und als göttliche Inkarnation (Avatar) verehrt wird. Sein Ziel war die moralische und spirituelle Erneuerung der Welt. Aktuell ist die internationale Organisation in über 120 Ländern tätig. Erste Sai Gruppen hierzulande gibt es seit den 70er-Jahren, auf nationaler Ebene gründeten sie die «Sathya Sai International Organisation Schweiz» 1991 als Verein. In Basel entstand in den 80er-Jahren ein Zentrum, in den 90ern ein weiteres. Heute sind sie zusammengeschlossen.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Sathya Sai Baba (1926–2011) gilt als ein grosser indischer Erziehungsreformer, Philosoph und Heiliger, der seine Hauptaufgabe in der moralischen und spirituellen Erneuerung Indiens und der Welt sieht. Er wurde 1926 in dem südindischen Dorf Puttaparthi geboren, wo sich sein Ashram auch heute noch befindet. In Indien initiierte er verschiedene Grossprojekte in den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Wasserversorgung etc. Von vielen Menschen wird er als Avatar, als göttliche Inkarnation, verehrt. Die Sathya Sai International Organisation wurde 1968 durch Sathya Sai Baba selber in Indien gegründet. Sie ist mittlerweile in über 120 Ländern tätig.

Seit den 1970er Jahren gibt es in der Schweiz Sai Gruppen und Zentren in allen Landesteilen. 1991 wurde von den verschiedenen Gruppen und Zentren die heutige «Sathya Sai International Organisation Schweiz» als Verein gegründet. In Basel wurde in den 1980er-Jahren hauptsächlich von SchweizerInnen und in den 1990er-Jahren hauptsächlich von InderInnen und TamilInnen jeweils ein Zentrum gegründet. Diese sind unterdessen unter einem Dach vereinigt.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:

«Das Hauptziel der Organisation besteht darin, dem Menschen zu helfen, sich seiner ihm innewohnenden Göttlichkeit bewusst zu werden und sich entsprechend zu verhalten.»

«Sathya Sai Babas Botschaft geht – in Anerkennung aller religiösen Traditionen – über alle Religionen hinaus. Sie zeigt den Menschen den Weg, sich der ihnen innewohnenden Göttlichkeit bewusst zu werden und die universellen spirituellen Lehren aller Religionen zu respektieren. Er empfiehlt, Gott in der Form zu verehren, zu der sich der Einzelne hingezogen fühlt, bis er über die Religion hinaus zur Spiritualität und so von einer äusseren zur inneren Suche gelangt ist. Seine Erziehung basiert auf den fünf universellen menschlichen Werten: Wahrheit, Rechtes Handeln, Frieden, Liebe und Gewaltlosigkeit. Diese Werte sind in allen Religionen enthalten und ermöglichen ein erfülltes Leben.»

«Die aussergewöhnlichen Fähigkeiten und die Liebe von Sathya Sai Baba ziehen unzählige Menschen aus aller Welt an. Viele kommen durch ungewöhnliche, oft persönlich erfahrene Phänomene mit ihm in Kontakt. Das grösste Wunder für seine Anhänger ist, wie er hilft das menschliche Herz zu transformieren. Die Mitglieder der Sathya Sai Organisation verpflichten sich, nach den Lehren von Sathya Sai zu leben und sich im Dienst an Notleidenden zu engagieren im Wissen, dass sie sich nur so weiter entwickeln können.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

In allen Gruppen und Zentren gibt es regelmässige Aktivitäten, meist ein- oder zweimal pro Woche. Die Zusammenkünfte bestehen jeweils aus einem Teil Studienkreis zu verschiedenen spirituellen Themen und Texten und einem Teil Singen westlicher devotionaler Lieder aus allen Religionen und indischer Bhajans. Meist findet am Schluss auch eine Meditation statt. Männer und Frauen sitzen dabei getrennt voneinander, jedoch im selben Kreis.

Weitere Angebote im Bereich der Erziehung in menschlichen Werten bestehen für:

  • Kinder
  • junge Erwachsene
  • Eltern
  • LehrerInnen

Zudem werden regelmässig nationale und regionale Anlässe und Angebote organisiert, einige davon auch öffentlich.

Versammlungsort

Heute gibt es Zentren oder Gruppen in Aarau, Basel, Bern, Genf, Langenthal, Bellinzona, St. Gallen und Zürich. In den Lokalen gibt es einen schlichten «Altar», meist mit Kerzen und einem Bild von Sathya Sai Baba. Die Gemeinschaft in Basel trifft sich im Zentrum an der Blotzheimerstrasse 28.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Mitglieder arbeiten ehrenamtlich in sozialen Projekten mit, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. «Seelsorge» findet in den meist wöchentlich stattfindenden Studienkreisen in den verschiedenen Zentren und Gruppen in der ganzen Schweiz verteilt statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die internationale Organisation hat ihren Sitz in Prashanti Nilayam, A.P., Indien. Die ganze Welt ist in 13 Zonen unterteilt, diese dann in einzelne Länder. Die schweizerische Organisation ist ein Verein nach ZGB, sie besteht aus den Zentren und Gruppen, vertreten durch deren LeiterInnen. Diese werden üblicherweise für eine Amtszeit von 2–4 Jahren gewählt, sowohl auf nationaler als auch auf Zentrumsebene. Frauen und Männer sind gleichberechtigt.

Die Mitgliedschaft steht allen offen, unabhängig vom religiösen Hintergrund. Wer Mitglied werden möchte, verpflichtet sich jedoch dazu, nach den menschlichen Werten Liebe, Frieden, Rechtes Handeln, Wahrheit und Gewaltlosigkeit zu leben. BesucherInnen sind jederzeit willkommen.

Finanzen

Es gibt keinen Mitgliederbeitrag. Die Organisation finanziert sich durch Spenden. Kosten für Miete, Projekte oder Anlässe werden von den Mitgliedern der einzelnen Zentren und Gruppen auf freiwilliger Basis gespendet. Spendensammlungsaktionen für Katastrophen- und Nothilfe, meist international, werden von der schweizerischen Sathya Sai Organisation koordiniert. Es gibt eine offene Jahresrechnung auf allen Ebenen der Organisation.

Zahlen

In den Schweizer Zentren und Gruppen gibt es total etwa 300 Mitglieder, sowie viele BesucherInnen, die nur zu bestimmten Anlässen kommen. Das Zentrum in Basel hat etwa 40 aktive Mitglieder aller Altersstufen. (Stand: 2024)

Zusammenarbeit

Kontakte und Austausch mit allen Religionsgemeinschaften sind erwünscht und werden gepflegt. Die Mitglieder der Sathya Sai Organisation kommen aus allen grossen Religionsgemeinschaften.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Es gibt keine Mission. Informationen werden über persönliche Kontakte, Mail und Websites verbreitet.

Literatur und Medien

  • sathya.ch: schweizerischer Buch- und Medienladen in Aarau mit Literatur von und über Sathya Sai Baba auf Deutsch
  • Sai Bulletin: Info-Bulletin der Schweizer Organisation (2–4 Mal jährlich)

Kontakt

Sai Zentrum Basel
Blotzheimerstrasse 28, 4055 Basel
Mail: basel@sathyasai.ch

Sathya Sai International Organisation Switzerland
Mail: ncp@sathyasai.ch
Web: sathyasai.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..