Inhalte entdecken

Schweizerische Evangelische Allianz (SEA)

Die Bewegung der Evangelischen Allianz wurde 1846 in London gegründet und hat sich danach weltweit verbreitet, bereits seit 1847 ist sie in der Schweiz vertreten. Die Schweizerische Evangelische Allianz ist ein Verband, der in der Deutschschweiz 480 lokale landes- und freikirchliche Gemeinden, 180 christliche Organisationen sowie Einzelpersonen und sich für die Einheit und Zusammenarbeit der evangelischen Christenheit einsetzt. Er ist zusammen mit dem «Réseau évangélique suisse» als gesamtschweizerischer Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Verband
Status
Aktiv

Geschichte

1846 gründeten VertreterInnen aus über 50 evangelischen Kirchen die Evangelische Allianz in London, um die Einheit und die Zusammenarbeit der evangelischen Christenheit zu fördern. So entstand auch in der Schweiz eine Evangelische Allianz ab 1847. In den 50er-Jahren war Henry Dunant, der später das Rote Kreuz gründete, Sekretär der Westschweizer Allianz. Als die Bewegung auch in der Deutschschweiz Fuss fasste, wurde die Sektion in Bern von Otto von Büren geleitet. Erst 1873 entstand ein organisierter Deutschschweizer Zweig und seit 1875 bildet dieser mit der Romandie den «Schweizer Zweig der Evangelischen Allianz».

Die Schweizer Allianz hat sich den Glaubenssätzen der Lausanner Konferenz für Evangelisation 1974 sowie der Kapstadt-Verpflichtung 2010 verpflichtet. 1984 bis 2010 organisierte die SEA mit dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) und dem Freikirchenverband VFG gemeinsam den gesamtschweizerischen Christustag. Innerhalb von sogenannten Arbeitsgemeinschaften werden aktuelle Themen, wie beispielsweise Klimawandel, Interkulturalität und Religionsfreiheit bearbeitet.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Die Evangelische Allianz ist eine weltweite Bewegung von Christen, die sich der Strömung des theologisch liberalen Christentums entgegenstellten und sich zu den zentralen christlichen Aussagen über die Auferstehung von Jesus, zum Versöhnungswerk von Jesus Christus, zur göttlichen Inspiration der Bibel bekennen. [...] Mit der Allianz verbunden sind Christen, die den evangelischen Glauben bewusst leben wollen und sich auch öffentlich dazu bekennen. Die Grundsätze des evangelischen Glaubens sind in einer Glaubensbasis formuliert. In der Evangelischen Allianz arbeiten Christen aus verschiedenen Denominationen zusammen.» (SEA, 2023)

  • «Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben.
    Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
  • Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.» (Glaubensbasis der SEA, 2020)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Zentralsekretariat und die Medienstelle in Zürich erbringen Dienstleistungen für die lokalen Evangelischen Allianzen und Arbeitsgemeinschaften der SEA und beschäftigen sich mit Aufgaben in Bereichen wie Theologie, Jugendfragen, interkulturelle Arbeit, Mission oder Umwelt. Zudem organisiert die SEA verschiedene Gebetsanlässe und nimmt Stellung zu aktuellen Gesellschaftsfragen.

Zusammenarbeit

Die SEA ist in Kontakt mit unterschiedlichen kirchlichen und religiösen Institutionen. Regelmässig finden innerprotestantische Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) und des Dachverbands Freikirchen.ch statt. Sie ist ausserdem Gastmitglied bei der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK) und Mitglied des Schweizerischen Rat der Religionen sowie in mehreren Stiftungen tätig.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die SEA ist gesamtschweizerisch als Verein organisiert.

Zahlen

Der Verband der SEA vereint rund 480 lokale landes- und freikirchliche Gemeinden, die in 70 Sektionen organisiert sind. Sie bilden gemeinsam mit über 180 christlichen Organisationen eine Basis von 200'000 ChristInnen in der Deutschschweiz. Zugleich ist die SEA Teil einer weltweiten Bewegung, die Gleichgesinnte in nationalen Allianzen in 143 Ländern verbindet. Geschätzt wird die Zahl von «allianznahen» Gläubigen auf 600 Millionen weltweit. (Stand: 2024)

Literatur und Medien

  • Werner Beyer (Hrsg.): Einheit in der Vielfalt. Aus 150 Jahren Evangelischer Allianz. Mit Beiträgen von Rolf Hille, Rolf Schffbuch, Hartmut Steeb. R. Brockhaus Verlag, Wuppertal und Zürich 1995.
  • Hans Hauzenberger: Einheit auf evangelischer Grundlage – Vom Werden und Wesen der Evangelischen Allianz. Giessen 1968. (vergriffen, kann bei SEA uns ausgeliehen werden)
  • Zeitschriften: Hope und SEA Fokus

Kontakt

Schweizerische Evangelische Allianz (SEA)
Josefstrasse 32, 8005 Zürich

Tel. 043 344 72 00
Mail: info@each.ch
Web: each.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..