Inhalte entdecken

Evangelische Stadtmission Basel

Die Evangelische Stadtmission Basel ist ein sozialdiakonisch-missionarisches Werk, das 1859 von Emanuel Herzog-Reber im Umfeld der Spitteler-Werke gegründet wurde. Sie ist als Verein organisiert.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Werk
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Die Evangelische Stadtmission Basel ist ein sozialdiakonisch-missionarisches Werk. Es wurde 1859 von Emanuel Herzog-Reber im Umfeld der Spitteler-Werke aus der Überzeugung gegründet, dass Nächstenliebe ganz praktisch erfahrbar sein muss. Die Wohnverhältnisse der frühen Industriestädte waren prekär und oftmals gekennzeichnet durch soziales Elend. Die Stadtmission baute an der Peripherie der Stadt systematisch ein Netz von Versammlungslokalen, wo viele Menschen Hilfe und Unterstützung fanden.

1975 wurde das Martin Luther King-Haus im St. Johannquartier eröffnet, um verschiedenen neuen Herausforderungen zu begegnen:

  • wachsende Vereinsamung von alten Menschen
  • Kinderbegleitung an Mittagstischen und an Nachmittagen
  • ansteigender Anteil MigrantInnen, mangelnde Kommunikation zwischen der ausländischen und einheimischen Bevölkerung
  • Verlust von klaren Orientierungsmarken und gesellschaftlichen Massstäben und Verunsicherung, was das Zusammenleben auf engem Stadtraum erschwert

2012 wurde das Seniorenzentrum Johannstor eingeweiht.

Lehre und Ziele

Die Glaubensbasis der Stadtmission stellt die Europäischen Evangelische Allianz (EEA) dar.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Unter den Angeboten der Stadtmission gibt es solche für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Familien
  • Geflüchtete Personen
  • SeniorInnen
Versammlungsort

Die Evangelische Stadtmission hat mehrere Gebäude. Die zentrale Liegenschaft ist das Seniorenzentrum St. Johannstor an der Vogesenstrasse 28. In diesem Haus befinden sich die Verwaltung, 28 Wohnungen und Mehrzweckräume für die BewohnerInnen sowie ein öffentlicher Mittagstisch für SeniorInnen. Folgende Gebäude gehören ebenfalls zur Stadtmission:

  • Giessliweg 58
  • Waldhüsli Muttenz Rütihard
  • Brunnmattstrasse 2

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Stadtmission bietet Gastgewerbeseelsorge an.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Stadtmission ist ein freies Werk und ein Verein nach ZGB mit den üblichen Strukturen. Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Es sind sowohl Angestellte als auch ehrenamtliche Mitarbeitende im Verein tätig.

Finanzen

Die Evangelische Stadtmission finanziert sich durch die Mitgliederbeiträge, Spenden des Freundeskreises, Einnahmen durch die Vermietung von Liegenschaften sowie durch Beiträge von Stiftungen und Legaten.

Zahlen

Der Verein zählt knapp 100 Mitglieder, der Freundeskreis des Vereins ca. 1'000. (Stand: 2022)

Zusammenarbeit

Die Institution ist ein von der Evangelisch-Reformierten Kirche anerkanntes Werk und ist Mitglied bei der Evangelischen Allianz Basel und beim Präventionsverein «mira». Mit dem Erziehungsdepartement Basel-Stadt bestehen ausserdem Leistungsvereinbarungen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Aktuelle Informationen erscheinen in den Jahresberichten sowie vierteljährlich auf der Website des Vereins.

Kontakt

Evangelische Stadtmission Basel
Vogesenstrasse 28, 4056 Basel

Tel. 061 383 03 33
Mail: mail@stadtmission-bs.ch
Web: stadtmission-bs.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..