Inhalte entdecken

Anglican Church Basel

Die Anglican Church ist die Staatskirche von England, die im 16. Jahrhundert durch den Bruch des englischen Königs mit Rom entstand. Die ersten englischsprachigen Gottesdienste in Basel fanden bereits Mitte des 16. Jahrhunderts statt und in den 1950er Jahren entstand schliesslich die Anglican Church Basel. Die Gemeinde hat Vereinsstrukturen und richtet sich hauptsächlich an englischsprachige Personen in der Region.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Sprache
Englisch
Status
Aktiv

Geschichte

Die anglikanische Kirche ist die Staatskirche von England. Sie entstand durch den Bruch des Königs Heinrich VIII. mit Rom. 1534 bestätigte dies das Parlament und ernannte den König als Oberhaupt der Kirche von England.

Der erste englischsprachige Gottesdienst in Basel wurde um 1550 im Clarakloster gehalten. Um 1850 kam der erste Priester in die Region Basel. Um die Jahrhundertwende wurde der Gottesdienst im Hotel Drei Könige gehalten. 1946 begann der Reverend M. M. Vischer als Pfarrer für Basel und Bern zu wirken. Der Erlös des ersten Anglikan Church Christmas Bazaar 1955 bildete den Grundstock für die Errichtung einer eigenen Gemeinde in Basel. Seit 1957 hat Basel eine ständige Pfarrperson.

Lehre und Ziele

Die Lehre steht dem Protestantismus nahe, in der Liturgie ist sie jedoch der römisch-katholischen Kirche ähnlich. Im Gegensatz zur Römisch-Katholischen Kirche lehnt sie jedoch das Papsttum und die Heilige Kommunion ab.

Die Anglikanische Kirche in Basel versteht sich in erster Linie als christliche Kirche für Menschen englischer Muttersprache: «We are a Church whose aim is to show the love of God in many and various ways among the English-speaking community in the Basel region.»

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Der Mid-Morning Service findet sonntags um 10.30 Uhr im Adventhaus (mit Kinderhüte und Sonntagsschule) statt. Der Sunday Evening Service findet um 18.00 Uhr in der Sacré Coeur Kirche statt. Jeden ersten Sonntag im Monat gibt es in der St. Nikolaus-Kapelle im Münster zudem einen Early Service um 08.00 Uhr. Jeden Mittwoch um 12:00 Uhr wird via Zoom ein Prayer during the Day angeboten. Am dritten Donnerstag des Monats findet im «Church House» eine Holy Communion statt mit anschliessenden Mittagessen. Zudem gibt es weitere Angebote für:

  • Kinder und Jugendliche
  • Erwachsene
Versammlungsort

Die Gemeinde benutzt das Adventhaus am Rümelinbachweg 60, das Sacré-Coeur in der Feierabendstrasse 68 und die Nikolauskapelle im Münster. Am St. Johannsring 92 hat die Gemeinde ihr «Church House», das für viele Zwecke dient: Gemeindesaal, Unterricht, Büro und Wohnung des Pfarrers.

Seelsorge und soziale Unterstützung

Die Pfarrerin ist für die Seelsorge zuständig. Sie und die Gemeindemitglieder machen auch Krankenbesuche.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gemeinde ist in Basel als Verein nach ZGB organisiert. Für die Leitung ist das Church Council (Frauen und Männer) zuständig. Mehr zur Gleichstellungssituation in dieser Gemeinschaft hier.

Die Basler Gemeinde hat wie in der anglikanischen Kirche üblich die Unterscheidung zwischen Priestern und Laien. Die Basler Gemeinde ist eine der über 100 ähnlichen Kirchen in Europa (ausserhalb England), welche seit 1980 eine eigene Diözese bilden. Diese Diözese ist die 44. der Kirche von England, die wiederum eine der Schwesterkirchen der weltweiten Anglikanischen Gemeinschaft ist.

Finanzen

Die Gemeinde erhält keinerlei Zuschüsse von staatlicher oder anderer Seite. Die Einkünfte sind freiwillige Spenden und Kollekten. Daraus werden alle Auslagen, wie der Pfarrerlohn, Miete etc. bezahlt. 10 % davon werden für Charity, Wohltätigkeit in der Schweiz und im Ausland, verwendet. Die Jahresrechnung wird an der Jahresversammlung der Gemeinde vorgelegt.

Zahlen

Die Gemeinde hat etwa 150 stimmberechtigte Mitglieder, ca. 70 Kinder und Jugendliche, sowie viele BesucherInnen bei den Gottesdiensten. Die meisten sind aus beruflichen Gründen nur wenige Jahre in Basel. Das Verbindende ist die englische Sprache: Neben Grossbritannien sind viele Miglieder aus den USA, Kanada und Australien. (Stand: 2020)

Zusammenarbeit

Mit der Evangelischen Stadtmission Basel werden ökumenische Kontakte gepflegt und mit der Christkatholischen Kirche steht sie in Kommunionsgemeinschaft.

Die Gottesdienste stehen für alle Interessierten offen. Getaufte Mitglieder aller christlichen Kirchen sind ausserdem zur Heiligen Kommunion eingeladen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Im monatlichen Gemeindemitteilungsblatt «Together» und auf der Website werden die Mitteilungen für die Gemeinde veröffentlicht. Zur Weihnachtszeit organisiert die Gemeinde jährlich den Christmas Bazar.

Literatur und Medien

Paul W. Schniewind: Anglicans in Switzerland. Past and Present. Texte der Evangelischen Arbeitsstelle Oekumene Schweiz 17, Bern 1992.

Kontakt

Anglican Church Basel
St. Johanns-Ring 92, 4056 Basel

Tel. 061 321 74 77 (Revd. Caroline Throup)
Mail: admin@anglicanbasel.ch
Web: anglicanbasel.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..