Inhalte entdecken

Don Camillo

Die Communität Don Camillo enstand 1977 als Lebensgemeinschaft evangelischer Personen in Basel. Heute lebt hier ein Ehepaar von Don Camillo, weitere Mitglieder sind in Montmirail (Neuchâtel), Berlin und Bern wohnhaft. An diesen Orten ist die als Verein organisierte Gemeinschaft Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirche.

Religion
Christentum
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Kommunität
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Don Camillo entstand 1977 aus einer Jugendarbeit in Riehen. Den Namen entlehnte die Communität einer Romanfigur von Giovanni Guareschi. Seit Beginn ist Don Camillo Mitglied der Evangelisch-reformierten Kantonalkirche. In einigen Fragen ist sie der monastischen Tradition gefolgt, etwa in der Gestaltung der liturgischen Stundengebete.

1988 übernahm die Communität das Anwesen «Montmirail» bei Neuchâtel im Baurecht von der Herrnhuter Brüdergemeine. Hier empfängt sie bis heute Gäste zu Retraiten, Einkehrtagen, Seminaren und Kursen und zu Familienferien (www.montmirail.ch). Neben dem Empfang von Gästen nimmt sie unbürokratisch Menschen auf, die eine Zeit lang einen geschützten Rahmen suchen. Damals zogen sechs Personen nach Montmirail, einige blieben in Basel.

2007 unterzeichnete die Communität mit der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz einen Kaufvertrag für den Komplex Segenskirche. Sie führt in ihrem Auftrag ein „Stadtkloster“ im Prenzlauer Berg. Seit 2013 sind Mitglieder der Communität in Bern zuhause. 2021 folgte die Gründung der „Weggemeinschaft“, zu der Mitglieder der Communität gehören, die nicht in Gemeinschaft leben. Mitte 2023 wird eine Gruppe in der Berner Friedenskirche ein Stadtkloster beginnen einzurichten.

Lehre und Ziele

Die Mitglieder von Don Camillo gehören zu einer der Kantonalkirchen bzw. Landeskirchen. Auch wenn katholische und reformierte ChristInnen Mitglieder sind, ist die Communität in ihrer Spiritualität eher reformiert geprägt. Das zeigt sich in Bezug auf ihr Amts- und Kirchenverständnis und ihre Zugehörigkeit zu den Kantonalkirchen von Basel, Neuchâtel, Bern und der lutherischen Kirche von Berlin-Brandenburg.

Im Zentrum steht die Beziehung zum auferstandenen Christus. Ohne seinen Ruf in die Nachfolge wäre das gemeinsame Leben in der von der Gemeinschaft gewählten Form für die Mitglieder undenkbar. Impulse kamen im Lauf der Geschichte vom Mönchtum, aus der Theologie der Befreiung, von der charismatischen Erneuerung, aus Grandchamp und Taizé und aus der Begegnung mit den ignatianischen Exerzitien.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Don Camillo ist an verschiedenen Orten beheimatet und mit folgenden Standorten und Angeboten vertreten:

  • Basel: Mitarbeit im «Mitenand» der evangelisch-reformierten Kirche
  • Montmirail: Gästehaus mit 36 Zimmern
  • Thielle: Integrationsunternehmung «Perspectiveplus»
  • Bern: Friedenskirche (Ab Herbst 2023) und Mitarbeit im Haus der Religionen
  • Berlin: Stadtkloster Segen im Prenzlauer Berg

Seelsorge und soziale Unterstützung

An allen Lebensorten stehen ausgebildete SeelsorgerInnen Ratsuchenden zur Seite. Wer eine geistliche Begleitung sucht, kann sich an die Communität wenden.

In Montmirail können Menschen auf Zeit als VolontärInnen oder Zivildienstleistende in der Communität leben. In Thielle bietet das Unternehmen „Perspectiveplus“ jungen Menschen Integrationsprogramme (www.perspectiveplus.ch). In Berlin besteht die Möglichkeit von Volontariaten.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Don Camillo ist gesamtschweizerisch als Verein nach ZGB organisiert. Die Aufnahme erfolgt nach verschiedenen Gesprächen und zwei Probejahren. Die Mitgliedschaft erneuert sich danach jährlich. Ein Teil der Communität hat sich für ein lebenslanges Engagement entschieden. Nur Erwachsene sind Mitglieder, aktuell ca. 40 Personen, davon ein Teil in der Probezeit. Es wird kein Unterschied zwischen den Geschlechtern gemacht. Familien haben Wohnraum für sich und leben ihren eigenen Stil in Bezug auf die Kindererziehung.

Finanzen

Spenden werden für die Begleitung von Menschen gesammelt und für den Unterhalt der Liegenschaften. Es gibt eine offene Jahresrechnung, die in einem Rundbrief veröffentlicht wird.

Zahlen

In der Communität in Basel lebt ein Ehepaar. Insgesamt gehören zu Don Camillo etwa 30 Erwachsene. (Stand: 2023)

Zusammenarbeit

Die Communität ist Teil der evangelisch-reformierten Kirche und lokal anerkannt. Einzelne Mitglieder arbeiten mit in Organen der Kirche. Sie engagiert sich lokal in der Ökumene.

Kontakt

Communität Don Camillo
c/o Frau Regula Dürr
Schönenbuchstrasse 11, 4055 Basel

Tel: 061 261 54 18
Mail: heiner.schubert@doncamillo.ch
Web: www.doncamillo.org

Communität Don Camillo
Stadtkloster Segen
Schönhauser Allee 161, D-10453 Berlin

Mail: info@stadtklostersegen.de

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..