Inhalte entdecken

Psi Zentrum Basel

1984 gründeten Matthias und Eva Güldenstein mit weiteren Personen das Psi Zentrum Basel. Psi steht dabei für Parapsychologie, Spiritualismus und Inspiration (Medialität) oder auch für Personenzentrierte Schulung und Information. Seine Angebote und Ausrichtung sind geprägt vom britischen Spiritualismus, der von seinen VertreterInnen sowohl als Weltanschauung, Philosophie und Religion, als auch als Wissenschaft verstanden wird. Heute befindet sich das Zentrum in Riehen.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Kontakt

Psi Zentrum Basel
Wenkenstrasse 24, 4125 Riehen

Tel. 061 641 02 29
Mail: info@psizentrumbasel.ch
Web: psizentrumbasel.ch

Geschichte

Matthias Güldenstein gründete 1967 die Parapsychologische Arbeitsgruppe
Basel (heute: Basler Psi Verein). Ab 1972 beschäftigte er sich zunehmend mit dem britischen Spiritualismus und besonders das englische Medium Gaye Muir sorgte dafür, dass er der Medialität immer weniger skeptisch gegenüberstand und sich mit der Zeit zum Vorkämpfer für den britischen Spiritualismus in der Schweiz entwickelte.

1984 gründete er gemeinsam mit Eva Güldenstein und anderen das Psi Zentrum Basel. Psi steht dabei für Parapsychologie, Spiritualismus und Inspiration (Medialität) oder auch für Personenzentrierte Schulung und Information. Angeregt durch Muir und Güldenstein wurden am Arthur Findlay College in England zwischen 1983 und 1997 immer wieder «Schweizer Wochen» durchgeführt, in denen Gruppen aus der Schweiz in Spiritualismus und Medialität eingeführt wurden.

Aus finanziellen Gründen mussten im Juli 1998 die Räumlichkeiten des Zentrums an der Güterstrasse 144 aufgegeben werden. Es zog an die Wenkenstrasse 22 in Riehen. 2010 wurde es ins Erdgeschoss des neuen Wohnhauses von Eva und Matthias Güldenstein an der Hausnummer 24 verlegt.

Lehre und Ziele

Im britischen Spiritualismus gibt es heute sieben Prinzipien, die von der British Spiritualists' National Union (SNU) für ihre Mitglieder als verbindlich erklärt wurden. Die Auslegung der Prinzipien kann variieren. Das Psi Zentrum Basel überträgt sie so:

«Wir betrachten:

  1. Gott als Urquelle und Bewahrer allen Seins. (Es gibt eine Urkraftquelle des Lichts und der Liebe, von der alles ausgeht und zu der alles zurückkehrt, die wir als Mutter und Vater Gott, als Grossen Geist oder mit sonst einem entsprechenden Namen bezeichnen.)
  2. Alle Lebewesen als Schwestern und Brüder. (Wir erkennen in allen Lebewesen Unseresgleichen; wir anerkennen und achten ihr Lebensrecht und ihre Bedürfnisse.)
  3. Geistwesen als Vermittler und Boten. (Es gibt geistige Wesen, die uns Informationen und Energien übermitteln können.)
  4. Geistig-seelisches Leben als ewiges Sein und Werden. (Das physisch-materielle Leben hat einen Anfang und ein Ende. Das geistig-seelische Leben besteht unabhängig von der Materie.)
  5. Jedes Individuum als selbstbestimmendes und selbstverantwortliches Wesen. (Wir
    sind verantwortlich für unser Tun und Lassen, unser Denken und Trachten, und können niemandem diese Verantwortung abnehmen oder aufladen.)
  6. Erfahrung als sinnvolle Folge aus der eigenen Haltung und Handlung. (Was uns in diesem und im nächsten Leben widerfährt, ist die Ernte dessen, was wir gesät haben.)
  7. Fortschreitende Weiterentwicklung als Möglichkeit für alle. (Der Weg zur Urkraftquelle steht immer und ohne Ausnahme allen offen, die ihn gehen möchten.)»

«Aus diesen Prinzipien lässt sich ablesen, was der Spiritualismus ist: Eine Lebensweise, Weltanschauung, Philosophie, Religion und, wie die Spiritualisten sagen, Wissenschaft, denn die Aussagen des Spiritualismus lassen sich durch die medialen Indizien und Zeugnisse 'beweisen'.» (Psi Zentrum Basel, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Zentrum bietet laufend Veranstaltungen an zu Themen wie Jenseitskontakten, Meditation, Handlesen, Astrologie etc. Ausserdem Schulungen der Medialität, der Sensitivität und der telepathischen Kommunikation mit Tieren.

Versammlungsort

An der Wenkstrasse 24 steht ein Saal für Veranstaltungen zur Verfügung.

Zusammenarbeit

Die Gemeinschaft sucht die Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen mit vergleichbaren Zielen. Matthias und Eva Güldenstein sind Mitglieder der ISF (International Spiritualist Federation), der SAGB (Spiritualist Association of Great Britain) und halten mit mehreren Zentren und Gesellschaften in der Schweiz Kontakt.

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..