Inhalte entdecken

Basler Psi-Verein (BPV)

Die «Parapsychologische Arbeitsgruppe Basel» (PAB) wurde 1967 von Matthias Güldenstein gegründet, 1990 erfolgte eine Umbenennung in Basler Psi-Verein. Von 1991–2021 präsidierte Lucius Werthmüller den Verein, dessen Schwerpunkte im Bereich der Parapsychologie, der Esoterik und der Spiritualität liegen.

Religion
Weitere Gemeinschaften
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Andere
Sprache
Deutsch
Status
Aktiv

Geschichte

Der Basler Psi Verein wurde 1967 als «Parapsychologische Arbeitsgruppe Basel» (PAB) von Matthias Güldenstein gegründet. Erste Vorstandsmitglieder waren neben ihm Prof. Dr. Max Thürkauf und Dr. Konrad Wolff. In den 1980er-Jahren baute der Basler Psi Verein im Psi Zentrum Basel seine Aktivitäten und Angebote stark aus, ein Schwerpunkt war das Gebiet der Medialität. Die Umbenennung von PAB in Basler Psi-Verein erfolgte 1990. 1998 zog das Psi Zentrum Basel nach Riehen – der Psi-Verein blieb in Basel. Seit 2004 ist er in Räumlichkeiten an der Neuweilerstrasse domiziliert.

Im August 2016 erfolgte die Gründung der Basler Psi-Veranstaltungen GmbH für die Durchführung der kommerziellen Veranstaltungen. Die GmbH gehört dem BPV und ergänzt den gemeinnützig ausgerichteten Verein.

Lehre und Ziele

Die Gemeinschaft über sich:
«Der Basler Psi-Verein (BPV) veranstaltet Vorträge, Demonstrationen, Privatkonsultationen, Seminare, Workshops sowie Ausbildungen zu Themen aus dem Bereich der Parapsychologie, der Esoterik und der Spiritualität. Zudem bietet er private Konsultationen bei renommierten Heilern und Sensitiven aus aller Welt an. Zurzeit kann er über auf 1'800 Mitglieder aus Basel, der übrigen Schweiz und den Nachbarländern zählen. Die Mitgliedschaft steht jeder Person offen, die an den genannten Gebieten interessiert ist. Es werden weder Vorkenntnisse noch aktive Mitarbeit erwartet. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.»

«Zweck des Vereins ist es, Erkenntnisse und Phänomene aus allen Gebieten der Parapsychologie und anderer Grenzwissenschaften zu fördern.» (Basler Psi-Verein, 2021)

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Das Angebot richtet sich an Erwachsene und reicht von Privatsitzungen und Beratungen über Vorträge und sonstige Veranstaltungen in den Bereichen Parapsychologie, Esoterik und Spiritualität.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Der seit 1997 als gemeinnützig anerkannte Verein wurde bis 2021 von Lucius Werthmüller präsidiert. Weitere sechs Personen gehören dem Vorstand, darunter auch Eva Güldenstein und Matthias Güldenstein (als Ehrenpräsident) vom Psi Zentrum Basel.

Zahlen

Der Verein zählt 2'000 Mitglieder aus der Schweiz und den Nachbarländern. (Stand: 2021)

Literatur und Medien

Kontakt

Basler Psi Verein (BPV)
Neuweilerstrasse 15, 4054 Basel

Tel. 061 383 97 20
Mail: info@bpv.ch
Web: bpv.ch

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..