Inhalte entdecken

Haidakhan Samaj (Gruppe Basel)

Um den spirituellen Meister Haidakhan Babaji, der zwischen 1970 und 1984 im nordindischen Haidakhan in einem Ashram lebte und lehrte, entstand eine Gemeinschaft, die auch in Basel 1982 erste Zusammenkünfte organisierte. Die Gemeinschaft in Basel besteht heute nicht mehr.

Religion
Hinduismus
Rechtlicher Status
privat-rechtlich
Organisationsform
Glaubensgemeinschaft
Status
Nicht aktiv

Geschichte

Der spirituelle Meister «Babaji» lebte und lehrte von 1970 bis 1984 im nordindischen Haidakan, wo ein Ashram besteht. Später wurde noch ein zweiter in der Nähe gegründet und um Babaji entstand eine Gemeinschaft. 1982 fanden in Basel die ersten Zusammenkünfte dieser Gemeinschaft in der Schweiz statt.

Im Auftrag Babajis wurde auf der Schweibenalp (oberhalp Brienz) das «Zentrum der Einheit» errichtet als eine Begegnungsstätte der Religionen und Lehren. 1981 wurde eine Stiftung gegründet. Babaji bestimmte Sri Muniraj als «Nachfolger», der auch in unregelmässigen Abständen die Ashrams in den verschiedenen Ländern besuchte. Er starb 2012.

Die Gemeinschaft in Basel besteht heute nicht mehr.

Lehre und Ziele

Babaji lehrte die Verwirklichung von Wahrheit, Einfachheit und Liebe entsprechend seinem Motto «Menschlichkeit ist die einzige Religion».

Drei grundlegende Pfeiler begleiten seine Lehre:

  1. Bhakti-Yoga: die liebevolle Verehrung Gottes. Dem Herkunftsland entsprechend geschieht dies unter anderem durch alte hinduistische Rituale (Arati: Lichtritual, Yagna: Feuerzeremonie und Bhajans: religiöse Gesänge in Sanskrit und Hindi).
  2. Japa-Yoga: das ständige Wiederholen des Namens Gottes.
  3. Karma-Yoga, das heisst, selbstloser Dienst am Nächsten (=Gott geweihtes Tun). Die spirituellen Zeremonien werden nach alter vedischer Tradition durchgeführt und haben das Ziel, die Menschen zu Gott zu führen jenseits nationaler, ethnischer oder religiöser Begrenzungen.

Angebote und Versammlungsort

Angebote

Die Gruppe in Basel traf sich etwa alle drei Wochen zur Lichterzeremonie «Arati» (Puja = Verehrung) und zum anschliessenden Singen von Bhajan, religiösen Gesängen in Sanskrit und in Hindi.

Versammlungsort

Die Treffen fanden in privaten Räumlichkeiten statt.

Organisation, Finanzen und Zahlen

Organisation

Die Gruppe in Basel hatte nur informelle Strukturen. Frauen und Männer waren gleichberechtigt. Gesamtschweizerisch gibt es einen «Haidakhandi Samaj», dessen Mitglieder sich vierteljährlich treffen. Sri Muniraj war bis zu seinem Tod 2012 spiritueller Leiter.

Finanzen

Es wurde kein Geld eingezogen. Alle Spesen wurden von den Beteiligten selber getragen.

Zahlen

In Basel waren jeweils etwa 5–12 Personen beim Singen anwesend.

Zusammenarbeit

Grundsätzlich bestand eine Offenheit für alle Religionen.

Auftreten in der Öffentlichkeit

Es gab nur mündliche Einladungen.

Literatur und Medien

Vielen Dank an Sie! Ihr Eintrag wurde gesendet.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal..